Call Center Manager

Die individuelle Betreuung von Interessenten und Kunden per Telefon und E – Mail gehört heute für Unternehmen zu den wichtigsten Marketinginstrumenten.

PuzzleWirtschaftDie Call Center Branche zählt aktuell zu den dynamischsten Wachstumsbranchen. Unternehmen nutzen zunehmend das Telefon nicht mehr nur zum Telefonieren, sondern als geeignetes Instrument für den Kundenservice, Produktinformationen, das QualitätsmanagementMarketing, Beschwerdemanagement, Marktforschung und den Vertrieb.

In den letzten Jahren stieg die Mitarbeiteranzahl in Call Centern von anfänglich 45.000 auf mehrere Hunderttausend, Tendenz weiterhin steigend! Durch das extreme Wachstum der Branche steigt der Bedarf an qualifizierten Führungskräften, die speziell für diese spezifischen Anforderungen in Call Centern ausgebildet sind.

Das Fernstudium zum Call- und Contact-Center-Manager bereitet Sie fundiert auf die Leitung eines Call Centers mit  der Übernahme von Managementaufgaben, der Steuerung komplexer Geschäftsabläufe und der qualifizierten Personalführung vor. Sie erwerben im Fernkurs umfangreiches und praxisnahes Expertenwissen, das Ihnen die Übernahme von Führungsverantwortung ermöglicht.

Sie erwerben außerdem die notwendigen Kenntnisse für die Betreuung und Akquise von Kunden, der Mitarbeiterführung und -motivierung sowie dem Controlling. Sie beschäftigen sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Direktmarketing sowie den  technischen Grundlagen von Call- und Contact-Centern. Sie erhöhen Ihre Medienkompetenz, verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und trainieren die schriftliche Kommunikation im Internet.

Karrierechancen als Call- und Contact-Center-Manager:

Der Fernlehrgang zum Call – und Contact Center Manager ermöglicht Ihnen mit dieser Zusatzqualifiaktion den Einstieg in eine Wachstumsbranche. Sofern Sie bereits über eine kaufmännische Berufsausbildung verfügen, können Sie sich mit diesem Fernkurs für Führungsaufgaben in Call Centern qualifizieren.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Call- und Contact-Center-Manager:

Den Fernlehrgang zum Call Center und Contact Manager (ILS und FEB) können Sie jederzeit beginnen und mit einem vierwöchigen kostenlosen Probestudium unverbindlich testen. Bei einer Regelstudienzeit von 15 Monaten sollten Sie mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von etwa 8 Stunden rechnen.

Der Fernkurs zum Call Center Manager (SGD) dauert 12 Monate.

Studienschwerpunkte Call- und Contact-Center-Manager Fernkurs:

  • Vorbereitung auf Führungsaufgaben: Arbeitsmethodik und Arbeitsorganisation – Selbstmanagement – Informationsmanagement – Methoden der Problemanalyse und Entscheidungsfindung – Protokoll – Präsentation – Gruppendynamik und Gruppenarbeit
  • Call-Center-Branche: Begriffsbestimmungen – Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben
  • Call-Center-Management: Management (Grundsätze) – Spezifische Call-Center-Aspekte – Zentrale Aufgabenbereiche des Call-Center-Managements – Inhalte ausgewählter Call-Center-Management-Ausbildungen
  • Call-Center-Grundmodell: Modellbildung – Grundmodell in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung (Inbound / Outbound), von der ökonomischen Bedeutung, von der Größe und / oder vom Komplexitätsgrad
  • Organisation und Technik: Einbindung in den Unternehmenskontext – Aufbau-, Ablauf-, Prozessorganisation – Telekommunikation inkl. CTI, IVR etc. – CRM – Workforce-Management
  • Personalmanagement: Rahmenbedingungen des Personalmanagements in Call Centern – Personalaktivierung, -lenkung und Personalbindung
  • Kundenbeziehungsmanagement: Grundlagen der Kundenorientierung – Handlungsfelder des Kundenbeziehungsmanagements – Implementierung und Kontrolle der Kundenorientierung – Funktion von Call-Centern im Zusammenhang mit Kundenbeziehungsmanagement
  • Informationsmanagement: Grundlagen des Informationsmanagements – Wissensmanagement im Call-Center aus informationstechnischer Sicht – Wissensorientiertes Informationsmanagement – Informationsmanagement im Call-Center
  • Workforce-Management (Kapazitätsplanung): Administration – Kapazitätsplanung – Abwesenheitsplanung – Schicht- und Einsatzplanung – Reporting und Controlling
  • Call-Center-Controlling: Call-Center-Controlling-Grundlagen – Budgetierung – Qualitätssicherung – Call-Center-Scorecard
  • RechtRechtsbeziehungen im Call-Center – Vertragsgestaltung – Wettbewerbsrecht – Datenschutz – Arbeitsrecht
  • Telefonmarketing / Outbound-Call-Center: Outbound-Bedarfsberechnung – Kampagnen-Management
  • Fit für die Praxis: Call-Center-Fallstudie

Voraussetzungen für den berufsbegleitenden Call- und Contact-Center-Manager Fernlehrgang:

Für die Teilnahme an den Fernkursen zum Call Center Manager und Call- und Contact-Center-Manager sind eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung,  Redegewandtheit, fehlerfreies Schreiben sowie Ausdrucksvermögen von besonderem Vorteil. Interesse am Call Center Management sollte selbstverständlich sein.

Kosten Call- und Contact-Center-Manager Fernkurs:

Die für die weiterbildenden Fernkurse zum Call Center Manager sowie zum Call- und Contact – Center – Manager anfallenden Lehrgangsgebühren und sonstige Kosten können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Förderung Fernstudium Call- und Contact-Center-Manager:

Der Fernlehrgang Call Center Manager (SGD) ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderfähig.

Informationen zu möglichen Förderungen, Zuschüssen und sonstigen Finanzierungsmöglichkeiten für berufsqualifizierende Weiterbildungen finden Sie umfassend hier auf unserer Webpräsenz.

Abschluss Call- und Contact-Center-Manager Fernstudium:

Die Lehrgänge zum Call Center Manager und Call- und Contact-Center-Manager werden Ihnen mit einem anerkannten institutsinternen Abschlusszeugnis bescheinigt. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Online Seminar und einer Fallstudie erwerben Sie das Zertifikat Geprüfter Call Center Manager.

Fernschulen für das Fernstudium Call- und Contact-Center-Manager

Sie möchten mehr über dieses Fernstudium erfahren?

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Lehrgang zu absolvieren.

Infomaterial anfordern

Empfehlung: Für einen besseren Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Angebote unterschiedlicher Fernschulen empfehlen wir Ihnen, das Informationsmaterial aller Fernschulen des gewünschten Bereichs anzufordern und dann in aller Ruhe zu vergleichen.

FEB - Fernakademie für ErwachsenenbildungKostenfreies Infomaterial anfordern
ILS - Institut für LernsystemeKostenfreies Infomaterial anfordern
SGD - Studiengemeinschaft DarmstadtKostenfreies Infomaterial anfordern

Hinweis: Fast alle Fernschulen bieten Ihnen die Möglichkeit eines kostenfreien Probestudium, dieses beträgt in der Regel 4 Wochen. In dieser Zeit können Sie völlig unverbindlich testen ob Ihnen der Kurs liegt und Sie mit den Lehrmethoden zurechtkommen. Wir wünschen Ihnen bereits an dieser Stelle viel Erfolg mit Ihrem Fernstudium.

 

Gut zu wissen

Die Managementaufgaben in Call Centern erfordern auch umfassende Kenntnisse in anderen Wissensgebieten wie etwa:SP_logo16_Gutzuwissen

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