Marketing und Marktforschung
Evaluierung von Marketing-Maßnahmen, eine systematische Analyse sowie die konsequente Beobachtung von Trends, Produkten und Märkten zur Entwicklung strategischer Planungen – dies sind die wesentlichen Aufgaben eines Marktforschers.
Der Unternehmenserfolg hängt heute maßgeblich davon ab, ob es den verantwortlichen Fachkräften gelingt, die Absatzmöglichkeiten für die eigenen Produkte genau einzuschätzen und zum richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann Produkte oder Dienstleistungen verändert, neu auf den Markt gebracht oder vom Markt – beispielsweise wegen Unwirtschaftlichkeit – zurückgezogen werden müssen. Die für diesen komplexen Prozesse notwendigen Entscheidungen basieren auf umfänglichen und zuverlässigen Informationen über die aktuelle Marktsituation, die perspektivische Marktentwicklung oder Käuferverhalten.
Das Fernstudium beleuchtet die Probleme des Marketings sowie der Marktforschung und vermittelt umfangreiches Wissen über die Anwendung der Marketinginstrumente. Sie lernen, Verfahren der empirischen Sozial- und Marktforschung, Methoden und Verfahren zur Datenerhebung, Datenanalyse und statistischen Auswertung gezielt einzusetzen sowie betriebliche Marketingstrategien erfolgversprechend und nachhaltig auszurichten.
Auf Grundlage Ihrer Analysen und Statistiken entscheiden Unternehmen, inwieweit Investitionen für das Marketing von Produkten oder Dienstleistungen notwendig sind oder nicht.
Karrierechancen mit Kenntnissen im Marketing und der Marktforschung:
Das Marktforschung und Marketing Fernstudium richtet sich insbesondere an Marketing Kaufleute, Marketing-Manager und Medienbetriebswirte, die sich in ihrem bisherigen beruflichen Tätigkeitsfeld ein fundiertes und aktuelles Wissen zur Handhabung von Marketinginstrumenten aneignen wollen.
Studienbeginn und Dauer des Fernkurses Marketing und Marktforschung:
Sie können das Fernstudium Marketing und Marktforschung jederzeit beginnen und zum Test ein vierwöchiges kostenloses Probestudium absolvieren.
Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 8 Stunden beträgt die Regelstudienzeit 9 Monate. Sollten Sie für Ihren Fernkurs mehr Zeit benötigen, können Sie eine kostenlose Zeitreserve von 6 Monaten in Anspruch nehmen.
Studieninhalte des Marketing und Marktforschung Fernlehrgangs:
Grundbegriffe des Marketings:
- Begriff
- Marketingkonzeption
- Marketing als Teil der Unternehmenspolitik
Marketinginformationen:
- Marketingforschung
- Käuferverhalten
Verschiedene Marketingschwerpunkte:
- Produktpolitik
- Entwicklung neuer Produkte
- Programm- und Sortimentspolitik
- Distributionspolitik
- Vertriebsorganisation
- Logistik des Marketings
- Preispolitik
Kommunikation:
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Public Relations
- Persönlicher Verkauf
Marketingintegration:
- Marketingplanung
- Marketingkontrolle
- Marketingorganisation
Voraussetzungen für das berufsbegleitende Fernstudium Marketing und Marktforschung:
Für das Fernstudium Marketing und Marktforschung ist mindestens ein Hauptschulabschluss Zugangsvoraussetzung.
Kosten des Fernstudiums Marketing und Marktforschung:
Die anfallenden Kosten für das Fernstudium / den Fernlehrgang Marketing und Marktforschung können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.
Abschluss Marketing und Marktforschung Fernkurs:
Am Ende des Fernstudiums Marketing und Marktforschung erhalten Sie ein anerkanntes institutsinternes Zeugnis der jeweiligen Fernschule.
Fernschulen des Fernstudiums Marketing und Marktforschung:
Sie möchten mehr über dieses Fernstudium erfahren?
Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Martkforschung zu absolvieren.
Empfehlung: Für einen besseren Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Angebote unterschiedlicher Fernschulen empfehlen wir Ihnen, das Informationsmaterial aller Fernschulen des gewünschten Bereichs anzufordern und dann in aller Ruhe zu vergleichen.
AKAD - Fachhochschulen | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
Euro FH - Europäische Fernhochschule Hamburg | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
FEB - Fernakademie für Erwachsenenbildung | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
ILS - Institut für Lernsysteme | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
Hinweis: Fast alle Fernschulen bieten Ihnen die Möglichkeit eines kostenfreien Probestudium, dieses beträgt in der Regel 4 Wochen. In dieser Zeit können Sie völlig unverbindlich testen ob Ihnen der Kurs liegt und Sie mit den Lehrmethoden zurechtkommen. Wir wünschen Ihnen bereits an dieser Stelle viel Erfolg mit Ihrem Fernstudium.
Gut zu wissen
Zertifikatsstudiengänge und Weiterbildungen der Fernhochschulen im Bereich Marketing
Die Fernhochschulen AKAD und Euro-FH bieten Zertifikatsstudiengänge rund um das Thema Marketing wie beispielsweise Marketingmanagement und Global Marketing an. Die Studiengänge haben Master Niveau und werden mit einem anerkannten Hochschulzertifikat abgeschlossen. Die erworbenen Credit-Points können auf andere akademischen Studiengänge angerechnet werden.
Thematische Weiterbildungen über kürzere Zeiträume wie Internationales Marketing, Interkulturelle Kompetenz, Tourismusmarketing, Medienmarketing oder Dienstleistungsmarketing sichern Ihnen die Aneignung von aktuellem Spezialwissen verschiedener Fachgebiete. Die erfolgreiche Teilnahme an diesen Weiterbildungen wird Ihnen mit einem Zeugnis der Fernhochschule bescheinigt.
Weitere Fernstudiengänge der Fernschulen
Sofern Sie sich für Themen rund um Marketing und Marktforschung interessieren, könnten auch folgende Fernkurse für Sie hilfreich sein:
- Fernstudium Marketing Fachkaufmann (IHK)
- Fernstudium Marketing – Referent
- Fernstudium Medienbetriebswirt
- Fernstudium Public Relations
- Fernstudium Tourismusfachwirt (IHK)
- Fernstudium Eventmanagement