Marketing und Marktforschung

Evaluierung von Marketing-Maßnahmen, eine systematische Analyse sowie die konsequente Beobachtung von Trends, Produkten und Märkten zur Entwicklung strategischer Planungen – dies sind die wesentlichen Aufgaben eines Marktforschers.

PuzzleWirtschaftDer Unternehmenserfolg hängt heute maßgeblich davon ab, ob es den verantwortlichen Fachkräften gelingt, die Absatzmöglichkeiten für die eigenen Produkte genau einzuschätzen und zum richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann Produkte oder Dienstleistungen verändert, neu auf den Markt gebracht oder vom Markt – beispielsweise wegen Unwirtschaftlichkeit – zurückgezogen werden müssen. Die für diesen komplexen Prozesse notwendigen Entscheidungen basieren auf umfänglichen und zuverlässigen Informationen über die aktuelle Marktsituation, die perspektivische Marktentwicklung oder Käuferverhalten.

Das Fernstudium beleuchtet die Probleme des Marketings sowie der Marktforschung und vermittelt umfangreiches Wissen über die Anwendung der Marketinginstrumente. Sie lernen, Verfahren der empirischen Sozial- und Marktforschung, Methoden und Verfahren zur Datenerhebung, Datenanalyse und statistischen Auswertung gezielt einzusetzen sowie betriebliche Marketingstrategien erfolgversprechend und nachhaltig auszurichten.

Auf Grundlage Ihrer Analysen und Statistiken entscheiden Unternehmen, inwieweit Investitionen für das Marketing von Produkten oder Dienstleistungen notwendig sind oder nicht.

Karrierechancen mit Kenntnissen im Marketing und der Marktforschung:

Das Marktforschung und Marketing Fernstudium richtet sich insbesondere an Marketing Kaufleute, Marketing-Manager und Medienbetriebswirte, die sich in ihrem bisherigen beruflichen Tätigkeitsfeld ein fundiertes und aktuelles Wissen zur Handhabung von Marketinginstrumenten aneignen wollen.

Studienbeginn und Dauer des Fernkurses Marketing und Marktforschung:

Sie können das Fernstudium Marketing und Marktforschung jederzeit beginnen und zum Test ein vierwöchiges kostenloses Probestudium absolvieren.

Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 8 Stunden beträgt die Regelstudienzeit 9 Monate. Sollten Sie für Ihren Fernkurs mehr Zeit benötigen, können Sie eine kostenlose Zeitreserve von 6 Monaten in Anspruch nehmen.

Studieninhalte des Marketing und Marktforschung Fernlehrgangs:

Grundbegriffe des Marketings:

• Begriff
  • Marketingkonzeption
  • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

Marketinginformationen:

• Marketingforschung
  • Käuferverhalten

Verschiedene Marketingschwerpunkte:

• Produktpolitik
  • Entwicklung neuer Produkte
  • Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik
  • Vertriebsorganisation
  • Logistik des Marketings
  • Preispolitik

Kommunikation:

Marketingintegration:

• Marketingplanung
  • Marketingkontrolle
  • Marketingorganisation

Voraussetzungen für das berufsbegleitende Fernstudium Marketing und Marktforschung:

Für das Fernstudium Marketing und Marktforschung ist mindestens ein Hauptschulabschluss Zugangsvoraussetzung.

Kosten des Fernstudiums Marketing und Marktforschung:

Die anfallenden Kosten für das Fernstudium / den Fernlehrgang Marketing und Marktforschung können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Abschluss Marketing und Marktforschung Fernkurs:

Am Ende des Fernstudiums Marketing und Marktforschung erhalten Sie ein anerkanntes institutsinternes Zeugnis der jeweiligen Fernschule.

Fernschulen des Fernstudiums Marketing und Marktforschung:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Martkforschung zu absolvieren.

AKAD - FachhochschulenKostenfreies Infomaterial anfordern
Euro FH - Europäische Fernhochschule HamburgKostenfreies Infomaterial anfordern

Zertifikatsstudiengänge und Weiterbildungen der Fernhochschulen im Bereich Marketing

Die Fernhochschulen AKAD und Euro-FH bieten Zertifikatsstudiengänge rund um das Thema Marketing wie beispielsweise SP_logo16_GutzuwissenMarketingmanagement und Global Marketing an. Die Studiengänge haben Master Niveau und werden mit einem anerkannten Hochschulzertifikat abgeschlossen. Die erworbenen Credit-Points können auf andere akademischen Studiengänge angerechnet werden.

Thematische Weiterbildungen über kürzere Zeiträume wie Internationales Marketing, Interkulturelle Kompetenz, Tourismusmarketing, Medienmarketing oder Dienstleistungsmarketing sichern Ihnen die Aneignung von aktuellem Spezialwissen verschiedener Fachgebiete. Die erfolgreiche Teilnahme an diesen Weiterbildungen wird Ihnen mit einem Zeugnis der Fernhochschule bescheinigt.

Weitere Fernstudiengänge der Fernschulen

Sofern Sie sich für Themen rund um Marketing und Marktforschung interessieren, könnten auch folgende Fernkurse für Sie hilfreich sein:

Marketing und Marktforschung