Deutsch als Fremdsprache

Wer in Deutschland leben oder arbeiten möchte, sollte Deutsch verstehen, sich verständigen sowie lesen und schreiben können – nutzen Sie dafür die Möglichkeiten der Fernschulen.

Wir begrüßen Sie in  Deutschland!  Sie möchten in Deutschland arbeiten und leben? Dann brauchen Sie ausreichende Kenntnisse in der Sprache Deutsch. Für Sie ist es jetzt noch eine Fremdsprache, die aber mit Motivation schneller zu erlernen ist als Sie vielleicht denken. Sie können an unseren Fernschulen in Deutschland diese Sprache im Fernstudium absolvieren. Die Fernlehrgänge sind unter Berücksichtigung didaktischer Gesichtspunkte sowohl für Anfänger ohne jegliche Deutschkenntnisse als auch für Menschen mit deutschen Grundkenntnissen aufgebaut.

Der Deutsch – Anfängerkurs A1 / A2 finden in den Sprachen Türkisch, Russisch, Englisch und Polnisch statt und zielt darauf ab, dass Sie sich in Alltagssituationen auf Deutsch verständigen können. Sie lernen, deutsch zu verstehen, zu lesen, zu schreiben und zu sprechen. Sie können sich ohne Hilfe beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, auf Reisen oder beim Telefonieren bewegen und Ihren Kindern bei den Schulaufgaben behilflich sein.

Das Fernstudium B1 (Prüfungstraining Zertifikat Deutsch / telc Deutsch B1) befähigt Sie,  den Alltag in Deutschland zu bewältigen, Gespräche mit neuen Freunden, Kollegen oder Nachbarn zu führen, Zeitung zu lesen oder Korrespondenz mit Behörden zu führen und Bewerbungen zu scheiben. Darüber hinaus legen Sie die gleichwertigen und anerkannten Prüfungen „Zertifikat Deutsch“ oder die des Institutes telc „Deutsch B1“ ab, mit denen Sie Ihre Arbeitssuche intensivieren oder die deutsche Staatsbürgerschaft anstreben können.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Deutsch als Fremdsprache:

Den Fernkurs Deutsch als Fremdsprache können Sie jederzeit beginnen und 4 Wochen unverbindlich testen.

Das Fernstudium A1 / A2 und der Fernlehrgang Deutsch B1 ( Prüfungstraining Zertifikat Deutsch/ telc Deutsch B1) dauern jeweils bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von 6 bis 8 Stunden 9 Monate.

Sollten Sie für Ihr Fernstudium mehr Zeit benötigen, können Sie jeweils eine kostenlose Zeitreserve von 6 Monaten nutzen.

Schwerpunkte Fernkurs Deutsch als Fremdsprache:

1. Fernstudium Deutsch als Fremdsprache A1 / A2

• „typisch deutsch“

Grammatik:

• Solide Grundkenntnisse

2. Fernstudium Deutsch B1 – Prüfungstraining Zertifikat Deutsch / telc Deutsch B1

• Hören: Das Wesentliche verstehen – Beim Hören auswählen – Einzelheiten verstehen
  • Lesen: Das Wesentliche verstehen – Beim Verstehen auswählen – Einzelheiten verstehen
  • Wortschatz und Grammatik: Wie Deutsch funktioniert
  • Schriftlicher Ausdruck: Einfache Texte über vertraute Themen schreiben
  • Mündlicher Ausdruck: Gespräche über Familie, Hobbys, Arbeit und ähnliches
  • Prüfungssimulation: Wie sieht die Prüfung aus und wie gut ist mein Deutsch?

Voraussetzungen Fernlehrgang Deutsch als Fremdsprache:

1. Fernstudium Deutsch als Fremdsprache A1/A2

Sie benötigen für die erfolgreiche Absolvierung des Fernkurses keine Vorkenntnisse in Deutsch. Sie erhalten zum Kurs Audio – CD’s, für die Sie einen CD – Player zum Abspielen benötigen. Ihre eigene Stimme können Sie im mp3  – Format aufnehmen.

2. Fernstudium Deutsch B1 (Prüfungstraining Zertifikat Deutsch / telc Deutsch B1)

Sie benötigen für den Fernlehrgang deutsche Grundkenntnisse (A2 des Europäischen Referenzrahmens) und ein Aufnahmegerät (mp3 oder MC) für Ihre mündlichen Aufgaben und Übungen.

Kosten Deutsch als Fremdsprache Fernkurs:

Die für die Fernlehrgänge Deutsch anfallenden Studiengebühren bzw. Kosten können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Fördermöglichkeiten Deutsch als Fremdsprache Fernstudium:

Weitergehende Informationen zu möglichen Förderungen und Zuschüssen finden Sie hier.

Abschluss Deutsch als Fremdsprache Fernlehrgang:

1. Fernstudium Deutsch als Fremdsprache A1 / A2

Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme ein Abschlusszeugnis Ihrer Fernschule. Ihre Sprachkenntnisse entsprechen dem Sprachniveau A1 / A2 nach dem Europäischen Referenzrahmen.

Sie erwerben nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme ein anerkanntes Abschlusszeugnis der Fernschule.

Fernschulen mit dem Fernstudium Deutsch als Fremdsprache:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Lehrgang zu absolvieren.

Sichere Sprachkenntnisse in Theorie und Praxis sind für Arbeitskräfte, Gäste oder Migranten Grundlage für die Integration in Deutschland. Daher können auch folgende Fernkurse für Sie hilfreich sein:

• Fernstudium Deutsch im Beruf
  • Fernstudium Allgemeinbildung