Hamburger Technische Kunstschule (HTK)

Die Hamburger Technische Kunstschule (HTK)

Die Hamburger Technische Kunstschule (HTK) ist eine private und staatlich anerkannte Berufsfachschule, die seit 1987 Grafik- und Kommunikationsdesigner für alle kreativen Berufe etwa in Verlagen und Werbeagenturen ausbildet.

Die HTK Online Studierende werden in einer praxisnahen 3-jährigen Grafikdesign-Ausbildung auf zukunftsweisende Tätigkeiten innerhalb der Kreativwirtschaft vorbereitet. Während dieser hochqualifizierten Ausbildung erhalten Studierende zudem die Möglichkeit, sich in den Fachrichtungen Desktop-Publishing, Grafikgesign und Multimedia zu spezialisieren.

Seit 1999 bietet die HTK ein Onlinestudium Kommunikationsdesign an, bei dem Sie entweder das komplette Studium über 36 Monate mit den Schwerpunkten Desktop-Publishing und Gestaltung, einzelne Studiengänge oder Module (z. B . Verlagsgrafik mit Adobe Indesign, Illustration mit Adobe Illustrator, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, Grafikdesign, 3D-Design mit Maxon Cinema 4D) absolvieren können. Bei diesem Fernstudium handelt es sich um das erste Fernstudium dieser Art.

Neben dem onlinebasierten Studium bietet die HTK in Vollzeit auch Bachelor Studiengänge in Kommunikationsdesign, Fotografie, Motion Design und Illustration an.

Das Onlinestudium der HTK ist von der ZFU anerkannt, eine staatliche Anerkennung der Abschlüsse ist jedoch nicht gegeben.

Zudem gehört die Hamburger Technische Kunstschule dem Netzwerk Laureate International Universities mit 80 Hochschulen in 29 Ländern an. Weltweit werden in diesem Netzwerk über 950.000 Studierende ausgebildet. Schwesterinstitutionen der HTK finden Sie unter anderen an der Berliner Technischen Hochschule sowie in Iserlohn die private Hochschule BiTS.

Der Verbund Technischer Kunstschulen pflegt intensive Kontakte zur Medien- und Kommunikationsbranche und ermöglicht durch internationale  Partnerschaften vielfältige Austausch- und Exkursionsmöglichkeiten.

Zur Hamburger Technischen Kunstschule (HTK)

Hamburger Technische Kunstschule (HTK)