Fragen und Antworten rund um das Fernstudium

Bevor Sie sich für ein (berufsbegleitendes) Fernstudium entscheiden, werden Sie im Vorfeld eine Reihe von Fragen haben:

• Wie wird der Ablauf eines Fernstudiums sein?
  • Wie viel Zeit muss ich in meine Weiterbildung investieren?
  • Unter welchen Anbietern kann ich meinen Fernlehrgang auswählen?
  • Wo finde ich Hilfe, wenn während der Weiterbildung Probleme auftreten?
  • Kann ich mir eine derartige Qualifizierung überhaupt leisten?
  • Wird der Abschluss in der Wirtschaft anerkannt?
  • Inwieweit bin ich vertraglich gebunden?
  • Was passiert bei Verlust meines Arbeitsplatzes?

fernstudium-fernschulen-110Unser Fernstudium FAQ soll Ihnen dabei helfen, die brennendsten Fragen rund ums Fernstudium zu beantworten. Wir beleuchten grundsätzliche Themen angefangen vom Ablauf eines Fernstudiums, den notwendigen Zugangsvoraussetzungen, entstehenden Kosten über alles Wissenswerte zu absolvierenden Prüfungen, der Anerkennung von Fernstudien und Abschlüssen, den Vorteilen und Nachteilen eines Fernstudiums bis hin zur Kündigung von Studienverträgen.

Ergänzend informieren wir Sie in unserem Punkt Rund ums Fernstudium über die Rolle der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Möglichkeiten zum Studieren ohne Abitur, Wissenswertes über Bachelor und Master Studiengänge sowie zu Besonderheiten bei Weiterbildungen in Elternzeit oder für Menschen mit Behinderungen.

Letztendlich sollten Sie recht genau wissen, wie ein Fernstudium funktioniert, welche Auswirkungen ein Fernstudium auf Ihren Karriereweg hat (haben kann) und auf welche persönlichen Veränderungen Sie sich in diesem Zeitraum einstellen müssen.

Vorweg so viel: Mit einem (berufsbegleitenden) Fernstudium investieren Sie zielsicher Zeit und Geld in Ihre Bildung! Das in einer beruflichen Weiterbildung erlangte aktuelle und praxisorientierte Fachwissen ist die Grundlage für die Bewältigung der stetig wachsenden beruflichen Herausforderungen!

Fernstudium FAQ

Teil 1: Was ist ein Fernstudium?

Definition

Im ersten Teil unserer FAQ-Reihe gehen wir der Frage nach, was sich hinter einem Fernstudium verbirgt und warum es in den letzten Jahren deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen hat.

Wikipedia definiert ein Fernstudium wie folgt:

Bei einem Fernstudium findet, im Gegensatz zum Präsenzstudium, der größte Teil des Studiums abseits des Campus statt. Im Gegensatz zu Präsenzvorlesungen erwirbt der Student sein Wissen durch besonders aufbereitete Skripte, Präsenzseminare, multimediale Lehrmaterialien sowie die Leistungskontrolle anhand der Korrektur von Einsendeaufgaben oder Prüfungen. Dabei ist der Begriff Fernstudium, das zur Erlangung eines akademischen Grades (z. B. Diplom, Bachelor oder Master) führt und das an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule stattfindet, von dem Fernunterricht abzugrenzen, auch wenn umgangssprachlich beide Begriffe synonym verwendet werden. Eine internetgestützte Darbietungsform des Fernstudiums stellt das Online-Studium dar.

Fernschulen und Fernhochschulen erkannten den steigenden Bedarf an flexiblen Fort- und Weiterbildungsformen, der noch vor einigen Jahren nicht vorrangig auf akkreditierte Abschlüsse, sondern eher auf Zertifikate zielte, die auch für Bewerbungen relevant waren.
Heute sind die Möglichkeiten, einen Schulabschluss nachzuholen, einen öffentlich anerkannten IHK Abschluss zu erlangen oder mit einem Bachelor und Masterstudium neben dem Beruf neue Karriereperspektiven zu eröffnen, gefragter denn je.

Ein Fernstudium oder Fernkurs ermöglicht somit den Teilnehmern, bei weitgehend freier Zeiteinteilung von zuhause aus eine anerkannte (berufliche) Weiterbildung zu absolvieren, die zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit sowie fachlicher und sozialer Kompetenzen wesentlich beiträgt!