Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Qualitätsmanagement

Die Umsetzung von firmenspezifischen Systemen des Qualitätsmanagements setzt ausgebildete und erfahrene Fachkräfte voraus.

Ein Unternehmen, das nicht nach internationalen anerkannten Qualitätsrichtlinien arbeitet und Qualitätsmanagement nicht als wichtigen Bestandteil der Unternehmensphilosophie betrachtet, hat bei öffentlichen Ausschreibungen, Verhandlungen und Neukundengewinnung kaum noch eine Chance. Heute fordern Kunden von ihren Auftraggebern Transparenz,  erfolgreiche Prozesse für die Qualitätssicherung und vor allem einen fairen Preis. Nur so lassen sich Qualität und Leistungen der Unternehmen untereinander messen.

Das Fernstudium zum Geprüften Qualitätsbeauftragten (TÜV)-Qualitätsmanagement vermittelt Ihnen branchenübergreifendes Wissen, mit dem Sie in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung Qualitätssicherungsmaßnahmen im Betrieb initiieren, planen, einführen, pflegen, kontrollieren und gegebenenfalls erweitern können.  Parallel optimieren Sie mit Qualitätssicherungsmaßnahmen insbesondere interne Betriebsabläufe, da Arbeitsprozesse damit zeit- und kostensparender umgesetzt werden können.

Als QM-Beauftragter erwerben Sie außerdem Kenntnisse zur ISO-Normung, der Vorbereitung und Durchführung interner und externer Untersuchungen sowie zu Methoden und Techniken der Qualitätssicherung.

Zusätzlich bereitet Sie dieser Fernkurs auf die anerkannte Abschlussprüfung vor der Akademie des TÜV Rheinland vor.

Karrierechancen als Qualitätsbeauftragter (TÜV):

Mit Ihrem im Fernkurs erworbenen Fachwissen können Sie als Qualitätsmanagement-Beauftragter (QM)  in allen Unternehmen oder als interner Auditor tätig werden.

Studienbeginn und Dauer Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Qualitätsmanagement Fernstudium:

Sie können das Fernstudium jederzeit beginnen und 4 Wochen unverbindlich testen. Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 8 Stunden dauert das Fernstudium 6 Monate.

Sofern Sie für Ihren Fernkurs mehr Zeit benötigen, können Sie eine kostenlose Zeitreserve von 6 Monaten nutzen.

Studienschwerpunkte Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Qualitätsmanagement Fernkurs:

• Normengrundlage
  • Zweck, Inhalt und Aufbauorganisation eines Qualitätsmanagementsystems
  • Entwicklung und Einführung eines Qualitätsmanagements
  • Anforderung der DIN EN ISO 9001:2008
  • Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen
  • Werkzeuge des Qualitätsmanagement, Prozessregelung, Qualitätsinformationsfluss
  • Produkthaftung und Qualitätsvereinbarung
  • Europäische Harmonisierung im Zertifizierungs- und Prüfwesen
  • Qualitätsprüfung und Prüfstatistik

Voraussetzungen Fernlehrgang Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Qualitätsmanagement:

Für die Teilnahme am weiterbildenden Qualitätsmanagement Fernlehrgang wird eine mehrjährige berufliche Tätigkeit vorausgesetzt.

Kosten Fernkurs Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Qualitätsmanagement:

Entstehende Kosten für den beruflichen Fernlehrgang Geprüfter Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Qualitätsmanagement können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Fördermöglichkeiten des Fernstudiums Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Qualitätsmanagement:

Der berufsqualifizierende Fernkurs Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Qualitätsmanagement ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderfähig.

Einen umfassenden Überblick über weitere Finanzierungsmöglichkeiten und Zuschüsse für Weiterbildungsmaßnahmen finden Sie hier auf unserer Webseite.

Abschluss Fernlehrgang Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Qualitätsmanagement:

Das Fernstudium zum Qualitätsbeauftragten-Qualitätsmanagement wird Ihnen mit einem anerkannten institutsinternen Abschlusszeugnis bescheinigt. Nach erfolgreicher Prüfung bei Ihrer zuständigen TÜV-Akademie erhalten Sie das TÜV-Zertifikat Geprüfter Qualitätsbeauftragter (TÜV).

Fernschulen des Fernstudiums Qualitätsbeauftragter (TÜV) – Qualitätsmanagement:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Qualitätsbeauftragten zu absolvieren.

Die 9-monatige akademische Weiterbildung Engineering Management / Qualitätsmanagement Ingenierwesen der Wilhelm SP_logo16_GutzuwissenBüchner Hochschule verknüpft grundlegendes Wissen aus Wirtschaft, Organisation, Managementtechniken mit Qualitätsmanagement. Studierende erlangen Kompetenzen zu Konzepten und Strategien des Qualitätsmanagements, zur Lösung spezifischer Entscheidungsprobleme sowie der Organisationsgestaltung und -Entwicklung.  Zudem lernen Sie Inhaltselemente von Lean Management und Six Sigma kennen und sind in der Lage, Projekte mit quantitativen Methoden zu begleiten und qualifizierte Softwaresysteme einzusetzen.

Die Hamburger Fern Hochschule HFH hat ein Zertifikatsstudium Qualitätsmanagement im Programm, das eine fundierte Übersicht zu erfolgversprechenden Ansätzen im Gesundheits- und Sozialbereich wie z. B. Strategien, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements vermittelt. Die erworbenen Credits können auf den Bachelor Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement angerechnet werden.

An der Wings Hochschule Wismar können Interessenten ein 4-semsetriges Master Fernstudium Qualitätsmanagement (M.Eng.) aufnehmen, das fachspezifisches Wissen zum Qualitätsmanagement in seiner Gesamtheit sowie den Schnittstellen zur Projektplanung, Produktentwicklung, Konstruktion und zur Produktion vermittelt. Absolventen sind in der Lage, komplexe Problemstellungen zu analysieren und die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf technische Fragestellungen und Managementprobleme anzuwenden.

Weitere Fernlehrgänge mit fachlichem Bezug zu Qualitätsprozessen

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Qualitätsmanagement