Über ein Fernstudium zum Master Abschluss

In diesem Teil erhalten Sie wichtige Informationen zum Master-Studium. Sie erfahren, welche Voraussetzungen für einen Master notwendig sind und wie Sie Ihren Master im Fernstudium erlangen können. Auch der Unterschied des Fernstudiums zum Präsenzstudium ist Inhalt dieses Artikels.

Was ist der Master?

fernstudium-fernschulen-60Der Master ist der zweite berufsqualifizierende akademische Grad, der zwischen Bachelor und weiteren Titeln wie etwa der Doktorwürde steht. Er kann entweder in Fortführung an ein erfolgreiches Bachelor-Studium oder ein Studium mit einem herkömmlichen Abschluss absolviert werden und spezialisiert einen Hochschulabsolventen weiter.

Der Master ist eine attraktive Berufsqualifikation und befähigt Sie zur Ausübung von Tätigkeiten im Management, in Führungspositionen und in der Forschung.

Während beispielsweise das Fernstudium BWL mit dem Bachelor abgeschlossen werden kann, haben Sie mit einem Master-Studium die Möglichkeit, sich auf einen ausgewählten Wirtschaftszweig oder ein bestimmtes Wissensgebiet zu spezialisieren und somit auch Ihre beruflichen Perspektiven genauer zu definieren.

Warum Master?

Wie ist er entstanden?

Das zweistufige Bachelor- und Master-System ist das Ergebnis des Bologna-Prozesses, der die Angleichung der verschiedenen europäischen Ausbildungs- und Hochschulsysteme  zum Ziel hatte. Vorher hatte jedes Land ein eigenes Hochschulsystem, so dass insbesondere die Absolvierung von Auslandssemestern, das Sammeln von beruflichen Auslandserfahrungen oder eine berufliche Tätigeit im Ausland zwar möglich war, aber für das Studium nicht anerkannt wurde.

Die Bachelor- und Master-Abschlüsse sind heute europaweit vergleichbar, sodass es keine Rolle mehr spielt, in welchem Land das Auslandessemester oder das Hochschulstudium absolviert wurde. Alle erlangten Abschlüsse werden gleichermaßen anerkannt.

für das Master-Studium

Mit einem Master-Studium setzen Sie eine bereits begonnene Hochschulausbildung fort. Dies setzt voraus, dass Sie als Bewerber über einen Bachelor-Abschluss verfügen.

Aufgrund der Lockerung der Zulassungsbeschränkungen und dem drohenden Fachkräftemangel ist es bei Erfüllung bestimmter Bedingungen, bespielsweise bei Nachweis einer langjährigen Führungstätigkeit, auch möglich, ohne den Bachelor ein Master-Studium zu beginnen.

Je nach Studiengang können jedoch die individuellen Voraussetzungen sehr unterschiedlich sein. Bei einigen Master – Studiengängen (z. B. im Fernstudium Psychologie) wird ein Bachelor im gleichen fachlichen Bereich des Masters verlangt, da ansonsten die erforderlichen Vorkenntnisse fehlen würden. In andere Master-Studiengänge können Sie auch als fachfremder Absolvent einsteigen.

Darüber hinaus benötigen Sie für die meisten Master-Studiengänge an Präsenzhochschulen aufgrund der hohen Bewerberzahl und etwaiger Zulassungsbeschränkungen (Numerus Clausus, auch NC) eine gute Abschlussnote aus dem Bachelor-Studium. Einen Master im Fernstudium sind können Sie in der Regel ohne Numerus Clausus absolvieren.

Ist das sinnvoll?

Für Berufstätige, die im Anschluss an den Bachelor ins Berufsleben einsteigen, besteht oft gar nicht die Möglichkeit, den Beruf für ein Master-Studium für mehrere Jahre zu unterbrechen. Daher ist der Master im Fernstudium eine attraktive Möglichkeit, sich auf akademischen Niveau weiter zu qualifizieren und somit auch aus Arbeitgebersicht noch wertvoller für Ihr Unternehmen zu werden.

Arbeitgeber fördern aus diesem Grund – neben staatlichen Zuschüssen und Finanzierungsmöglichkeiten – zunehmend die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, wenn sie einen direkten Zusammenhang zwischen den Vorteilen des Master-Studiums und dem wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens erkennen oder Mitarbeiter mit dieser Win-Win-Konstellation langfristig binden wollen.

In der freien Wirtschaft werden heute Fernstudiengänge deutlich besser bewertet als noch vor einigen Jahren, da es oft für Menschen in Fach- und Führungspositionen keine weitere berufsbegleitende Ausbildungsalternative gibt.

Ein Fernstudium unterstreicht, dass Sie sich als Bewerber aktiv für Ihre berufliche Zukunft engagieren und über ein besonderes Maß an Flexibilität, Organisationsvermögen, Zielstrebigkeit und Fähigkeiten des Zeitmanagements verfügen.

Master Studiengänge im Fernstudium

Wir stellen Ihnen auf unserer Webpräsenz mehrere Master Studiengänge vor, die Sie berufsbegleitend im Fernstudium absolvieren können: