Zeitmanagement und Selbstorganisation – mit Schlüsselqualifikationen gegen das Chaos im Fernstudium

Zeitmanagement und Selbstorganisation zählen zu den grundlegenden Kompetenzen für das Absolvieren eines Fernstudiums. Zeitmanagement_UhrWährend einige meinen, ein Fernstudium sei wegen der flexiblen Zeiteinteilung und der persönlichen Freiheit total easy, scheitern andere an den unvorhergesehenen zeitlichen Belastungen und ihrem inneren Schweinehund.

Als oberste Prämisse gilt: Bei allen Anstrengungen, die ein (berufsbegleitendes) Fernstudium erfordert … es muss Ihnen Platz zum Atmen bleiben, um einen erfolgreichen Studienabschluss (z. B. Zertifikat, Bachelor, Master) zu erreichen.

Doch was ist so schwer daran, seinen Tagesablauf so zu planen, dass neben dem Beruf noch Platz zum Studieren und für Familie oder Hobbys bleibt?

Der erste Schritt ist meist die (schmerzliche) Selbsterkenntnis, dass der individuelle Arbeitsstil, die Struktur des Arbeitsplatzes oder die Erfassung und Einordnung der zu erledigenden Aufgaben durchaus noch Optimierungspotenzial bieten.
Der Haken: Das persönliche Mängelprotokoll ist die eine Sache. Wir müssen Willens und motiviert sein, dieses Potenzial für uns zu nutzen!

Zeitpläne, Arbeitsstile und Prioritäten

Ausgangspunkt: Wir planen das für unser Fernstudium verfügbare Zeitbudget möglichst detailliert und können dieses dann effektiv nutzen. Was kann dafür hilfreich sein?

  1. Wir schreiben alle zu erledigenden Aufgaben und Ideen auf eine ToDo-Liste, ordnen die Stichpunkte nach eigenen Schwerpunkten und Priorität und haken Erledigtes ab. Damit haben wir stets alles im Blick und entlasten unseren Kopf. Mehrere Listen an unterschiedlichen Orten führen zum Verzetteln!
  1. Selbstorganisation kann nur mit regelmäßigem Training funktionieren. Also täglich daran arbeiten, auch wenn gerade keine Fernstudienzeit ist.
  1. Die optimalen Aufgabenlisten sind diejenigen, die in der täglichen Handhabung einfach sind und uns bei allem Stress nicht noch zusätzlich den Angstschweiß auf die Stirn treiben, weil sie aufwändig sind oder wir die Technik nicht beherrschen. Unser Tipp ist Spiralblock und Bleistift!
  1. Für die individuelle Selbstorganisation gibt es kein Patentrezept. Jeder entscheidet sich für die Methoden und Hilfsmittel, die ihm am besten liegen (PDA, Ringordner, Notizblock).
  1. Selbstorganisation erfordert ständiges Üben, praktische Prüfungen und Korrekturen. Verbesserungen sind immer und überall möglich, auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind.

Selbstorganisation und das Ablegen alter Hüte

Strukturiertes Lernen und Arbeiten zahlt sich aus, auch wenn es bis dahin meist ein langer und anstrengender Weg ist. Dafür möchten wir Ihnen noch 3 Tipps mit auf den Weg geben:

  • Selbstorganisation erfordert neben einem klaren Plan, Willensstärke und Disziplin auch die Konzentration auf das Wesentliche. Intensive Lernphasen sind nur dann möglich, wenn Sie die wichtigsten Aufgaben stets zuerst erledigen und dabei Ablenkungen bewusst begegnen! Telefonieren, chatten, Partner küssen, Kinder beaufsichtigen, stricken und handwerkeln, Blumen gießen, putzen, kochen – alles zu seiner Zeit, aber nicht während der täglichen Studienzeit! 
  • Ein Chaos-Schreibtisch, ein Bildschirm mit unzähligen Klebezetteln und überquellende Postfächer motivieren uns nicht zum zielgerichteten Lernen bzw. E-Learning. Entwickeln Sie ein für sich passendes Schema, Ihren Arbeitsplatz zu ordnen, Dokumente abzulegen, Notizen auf den entsprechenden Bereich Ihrer ToDo-Liste zu übertragen und E-Mails zu bearbeiten.
    Auch wenn uns das Ablegen alter Gewohnheiten nicht sonderlich begeistert – unsortierte Papierhaufen, verloren gegangene Memos und E-Mails, die das Postfach verstopfen, machen auch nicht glücklich, von effektivem Arbeiten mal ganz abgesehen! 
  • Ins Blaue zu studieren, motiviert uns nicht. Daher ist es sinnvoll, sich unter Beachtung des individuellen Arbeitstempos für bestimmte Aufgaben eine Deadline zu setzen. Viele brauchen ohnehin diesen gewissen Druck des letzten Tages bzw. einer Frist, um die geplanten Arbeiten endlich zu erledigen. Letztendlich stellen wir ohnehin fest, dass (kleinere) Aufgaben im Grunde schon viel früher hätten erledigt werden können. Welch eine Erfahrung!

FAZIT:

Da sich Zeit von uns nicht managen lässt – der Tag hat auch weiterhin 24 Stunden – müssen wir an unserem Verhalten SP_logo16_Fazitarbeiten, um die verfügbare Zeit für unsere Aufgaben anders bzw. besser zu nutzen. Selbstorganisation hilft uns dabei, Fernstudium, Arbeit oder auch Hobbys effektiver zu organisieren, Prioritäten zu setzen und von so gewonnenen Freiräumen zu profitieren. Dennoch ist Selbstorganisation ein harter Lernprozess, mit dem wir nicht früh genug anfangen können!

 

 

Tags:, ,

Trackback von unserer Seite.

Zeitmanagement und Selbstorganisation – mit Schlüsselqualifikationen gegen das Chaos im Fernstudium
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bewertung: 5,00 / 5
(2 Bewertung)
Loading...