Online - Redakteur

fernstudium-fernschulen-37 / Online RedakteurInsbesondere für Unternehmen reicht es heute nicht mehr aus, eine Webpräsenz zu haben – sie muss in Text, Webdesign und Technik harmonieren und Kunden zielgerichtet ansprechen.

Das World Wide Web ist heute der „Tummelplatz“ für Unternehmen, Stiftungen, Vereine, Hochschulen und Universitäten oder Einzelpersonen. Statistisch gesehen hat jeder 2. Haushalt in Deutschland einen Internetanschluss. Täglich kommen neue Webseiten hinzu oder die Betreiber von Webpräsenzen aktualisieren ihre Internetauftritte.

Das rasante Wachstum des Internets sorgt dafür, dass ein immer größer werdender Bedarf an qualifizierten Fachkräften – wie den Online – Redakteur als Schnittstelle zwischen Webdesign und Kunde – entsteht. Der Online Redakteur ist verantwortlich für den passgenaue textliche Gestaltung von Webseiten, den der Besucher der Webseite lesen wird, und ist damit maßgeblich am Erfolg oder auch Misserfolg einer Webseite beteiligt.

Im Fernstudium zum Online Redakteur / Online Texter erwerben Sie umfangreiches Wissen, um gestalterisch, technisch oder redaktionell – als Allrounder – tätig zu werden.  Sie beschäftigen sich eingehend mit den Vor– und Nachteilen des Internets, lernen die Chancen und Grenzen multimedialer Präsentationen kennen,  erwerben ein Grundverständnis für die Erstellung, Pflege und das Publizieren von Webseiten und erlernen die Grundlagen des Screendesigns.

Sie erarbeiten sich die notwendigen Techniken für das Schreiben im Internet, erstellen und redigieren Online-Texte, erlernen die Chancen von Interaktion und Kommunikation im Netz und steigen in die digitale Fotografie ein. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über das aktuelle Recht im Bereich der Neuen Medien.

Sie sind am Ende des Fernkurses befähigt, selbstständig zu den unterschiedlichsten Themen zu recherchieren, onlinegerecht zu schreiben sowie Grafiken und Animationen zu erstellen, einzubinden und bearbeiten zu können.

Karrierechancen als Online – Redakteur:

Besondere berufliche Perspektiven finden Sie in Agenturen aus den Bereichen Multimedia, Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch in vielen Unternehmen, Vereinen oder Veranstaltern werden Fachleute mit diesen Kenntnissen und Fertigkeiten gesucht.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Online – Redakteur:

Sie können den Fernlehrgang zum Online – Redakteur jederzeit beginnen und mit einem vierwöchigen Probestudium unverbindlich testen. Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 8 Stunden benötigen Sie eine Regelstuddienzeit von 12 Monaten. Sofern Sie für Ihren Fernkurs mehr Zeit brauchen, können Sie eine kostenlose Zeitreserve von zusätzlichen 6 Monaten beanspruchen.

Schwerpunkte im Online – Redakteur Fernstudium:

Technisch – gestalterisches Basiswissen:

• Internet für Anwender
  • Erstellen einer Homepage
  • Einführung in Phase 5
  • Internet – Publishing
  • Screen- und Web – Design
  • Bildbearbeitung am PC
  • Digitale Fotografie
  • Grundlagen zu Medien- und Informationstechnologie

Redaktionelles Basiswissen:

• Online -Texten
  • Stilistik
  • Redigieren
  • Grundlagen der Online – Recherche – Techniken
  • Interaktivität im Netzmedium
  • Kommunikative Kompetenz
  • Rechtsfragen

Voraussetzungen Fernkurs Online – Redakteur:

Für das berufsbegleitende Fernstudium zum Online – Redakteur brauchen Sie Lust zum Schreiben, Spaß an Recherchen im  Internet und Sicherheit in der Beherrschung der deutschen Sprache. Hilfreich sind Vorerfahrungen in Redaktionen und grundlegendes PC – Anwenderwissen.

Für den Fernkurs ist mindestens der Realschulabschluss Voraussetzung.

Kosten des Fernstudiums Online – Redakteur:

Die für das Fernstudium zum Online Redakteur anfallenden Studiengebühren oder sonstige Kosten können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Fördermöglichkeiten Online – Redakteur Fernstudium:

Der berufsqualifizierende Fernkurs zum Onlineredakteur ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit für Arbeitssuchende zu 100% förderfähig.

Weiterführende Informationen zu Zuschüssen und Fördermöglichkeiten für Weiterbildungen finden Sie auf unserer Homepage.

Abschluss Online – Redakteur Fernlehrgang:

Der Fernlehrgang zum Online – Redakteur wird Ihnen durch ein in der Wirtschaft anerkanntes institutsinternes Abschlusszeugnis der jeweiligen Fernschule bescheinigt.

Anbieter Online – Redakteur Fernkurs:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Online Redakteur zu absolvieren.

Die beruflichen Aufgabenfelder eines Online – Redakteurs sind eng mit anderen Themen verbunden:

Online - Redakteur