Marketing - Referent
Im zunehmenden wirtschaftlichen Wettbewerb sind die zielgerichtete Planung, Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen ein wesentlicher Baustein unternehmerischen Erfolgs.
Ob national oder international: Der Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmen wird immer härter. So sind Firmen aller Größen und Branchen dazu gezwungen, stets auf dem aktuellsten Stand sein, flexible neue Märkte aufzuspüren und zu erschließen, um den Mitbewerbern stets einen Schritt voraus zu sein.
Diese Ziele können nur erreicht werden, wenn Unternehmen professionelle Marketingstrategien und Vetriebskampagnen konzipieren, entwickeln und umsetzen. Für die Bewältigung dieser Anforderungen sind Fachleute nötig, die diese Aufgaben genau erfassen und mit Fachwissen und Kreativität verwirklichen.
Im Marketing kann auch Ihre Aufstiegschance liegen, durch den ständigen Bedarf an Fachkräften sind Sie als Marketing Referent gefragt wie nie. Als Profi für Marketing wissen Sie, was heute von Unternehmen gefordert und gebraucht wird: Sie sind verantwortlich für die Stärkung der Position des Unternehmens am Markt.
Als Marketing Referent sind Sie maßgeblich an der Planung, Entwicklung, Umsetzung und der Realisierung von Marketingmaßnahmen beteiligt. Das Fernstudium vermittelt Ihnen eine grundlegende Einführung in das Thema des marktorientierten Denkens und Handelns. Sie erlangen das notwendige Fachwissen, um Probleme, Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu erkennen und passgenau zu verwirklichen. Außerdem werden Sie mit den wesentlichen Inhalten der Marktforschung, des Marketingmanagements und der optimalen Kombination von verschiedenen Marketinginstrumenten vertraut gemacht.
Neben spezifischem Fachwissen erwerben Sie im Fernkurs zum Geprüften Marketing Referent Kompetenzen in der Arbeitsmethodik, des Zeitmanagements, der Selbstorganisation sowie des Stressmanagements.
Karrierechancen als Marketingreferent:
Der Fernlehrgang zum Geprüften Marketingreferent richtet sich an alle Interessierten mit einem kaufmännischen Berufsabschluss und / oder mehrjähriger Berufserfahrung, die bereits in verkaufsförderden Bereichen rund um das Marketing tätig sind oder dort eine berufliche Perspektive anstreben. Die Einsatzgebiete von Geprüften Marketingreferenten können etwa Vertriebsabteilungen, im Produktmanagement oder in Werbe- und PR – Agenturen sein.
Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Marketing – Referent:
Den Fernlehrgang zum Geprüften Marketing Referent können Sie jederzeit beginnen und mit einem vierwöchigen Probestudium unverbindlich testen.
Sofern Sie Ihr Fernstudium in der Regelstudienzeit von 18 Monaten abschließen wollen, sollten Sie einen wöchentlichen Zeitaufwand von etwa 6 bis 8 Stunden rechnen.
Studienschwerpunkte Fernstudium Marketing – Referent:
- Marktorientiertes Denken und Handeln
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Marktforschung
- Marketing – Management
- Planung und Strategie des Marketings
- Strategisches Marketing
- Vertrieb
- Organisation und Kontrolle
- Produkt- und Servicepolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
- Dienstleistungsmarketing
- Preispolitik
- Handelsmarketing
- Marketing – Fallstudie
- Management – Methoden
- Marketing – Controlling
- Strategisches Marketing
Voraussetzungen für den Marketing – Referent Fernkurs:
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Fernkurs zum Geprüften Marketingreferent benötigen Sie entweder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder mehrfährige Berufserfahrung.
Kosten des berufsbegleitenden Fernstudiums zum Marketing – Referent:
Für den weiterbildenden Fernlehrgang zum Geprüften Marketingreferent enstehenden Lehrgangsgebühren bzw. Kosten können Sie den aktuellen Studienführern der jeweiligen Fernschule entnehmen.
Förderung Marketing – Referent Fernlehrgang:
Der Fernkurs zum Geprüften Marekting Referent ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderfähig.
Weitergehende Informationen zu möglichen Förderungen und Zuschüssen für berufliche Qualifizierungen im Bereich Marketing finden Sie hier auf unserer Internetpräsenz.
Abschluss Fernstudim Marketing – Referent:
Die erfolgreiche Lehrgangsteilnehme wird Ihnen mit einem anerkannten institutsinternen Abschlusszeugnis bescheinigt. Nach einer schriftlichen Prüfung von zuhause aus erwerben Sie das Zertifkat Geprüfter Marketingreferent.
Fernschulen Fernstudim Marketing Referent
Sie möchten mehr über dieses Fernstudium erfahren?
Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Lehrgang zu absolvieren.
Empfehlung: Für einen besseren Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Angebote unterschiedlicher Fernschulen empfehlen wir Ihnen, das Informationsmaterial aller Fernschulen des gewünschten Bereichs anzufordern und dann in aller Ruhe zu vergleichen.
AKAD - Fachhochschulen | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
Euro FH - Europäische Fernhochschule Hamburg | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
FEB - Fernakademie für Erwachsenenbildung | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
ILS - Institut für Lernsysteme | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
IUBH - Internationale Hochschule | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt | Kostenfreies Infomaterial anfordern |
Hinweis: Fast alle Fernschulen bieten Ihnen die Möglichkeit eines kostenfreien Probestudium, dieses beträgt in der Regel 4 Wochen. In dieser Zeit können Sie völlig unverbindlich testen ob Ihnen der Kurs liegt und Sie mit den Lehrmethoden zurechtkommen. Wir wünschen Ihnen bereits an dieser Stelle viel Erfolg mit Ihrem Fernstudium.
Gut zu wissen
Akademische Studiengänge und Zertifikatskurse rund um das Marketing
Die Euro-FH bietet einen Master Fernstudiengang Marketing MBA an, der eine umfassende Management-Ausbildung mit gefragtem Marketing-Know-how verbindet. Außerdem ist die Absolvierung eines achtmonatigen Zertifikatskurses Marketing möglich.
Die IUBH ermöglicht im Rahmen des BWL-Fernstudiums (B.A.) eine Funktionsspezialisierung im Bereich Internationales Marketing und Branding sowie im Master General Management (M.A.) Strategisches Marketing und Branding.
An der AKAD sind Weiterbildungen zu den Themen Dienstleistungsmarketing (2 Monate), zum Marketing- und Vertriebsreferent (9 Monate) sowie Marketingmanagement und -praxis (4 Monate) möglich.
Fernlehrgänge der Fernschulen
Marketing zählt zu den Kernbereichen innerhalb der unternehmerischen Geschäftsabläufe. Kreative und offensive Marketingmaßnahmen tragen dazu bei, den Vertrieb und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen zu pushen. Nutzen Sie daher auch das Wissen aus verwandten Themenfeldern:
- Fernstudium Marketing – Fachkaufmann (IHK)
- Fernstudium Marketing und Marktforschung
- Fernstudium Public Relations
- Fernstudium Eventmanagement (IHK)
- Fernstudium Kommunikationsdesign
- Fernstudium Grafik und Design
- Fernstudium Webdesign
- Fernstudium Social Media Manager