Studieren ohne Abitur

Studieren ohne Abitur –

(k)ein Buch mit sieben Siegeln

Wenn Sie die Schule mit einem Realschulabschluss beendet und eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, dann steht der Einstieg in das Berufsleben und das Verdienen des eigenen Geldes im Vordergrund. Im weiteren Verlauf ihrer Berufstätigkeit und der vielfältigen praktischen Erfahrungen kommen viele zu der Erkenntnis, dass mit einer höheren beruflichen Qualifizierung bessere Karrierechancen bestehen. Spätestens dann stellt sich die Frage, ob mit dem bisherigen Schulabschluss auch später noch ein berufsqualifizierendes Studium möglich oder ob der Zug dafür sprichwörtlich abgefahren ist.

Die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, eine höhere Durchlässigkeit und  der wachsende Fachkräftebedarf hat dazu geführt, dass die fernstudium-fernschulen-02Zugangsvoraussetzungen für Studien in den letzten Jahren gelockert wurden und somit auch ein Bachelor Studium an einer Fernhochschule bzw. Fernuniversität heute auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife möglich ist.

Da die Bildung in Deutschland in Verantwortung der Bundesländer liegt (Bildungsförderalismus), unterscheiden sich jedoch Zulassungsverfahren und Zulassungsvoraussetzungen von Bundesland zu Bundesland zum Teil erheblich.

2009 hat sich die Kultusministerkonferenz (KSK) dazu verständigt, die Regeln für das Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife weitgehend zu vereinheitlichen und so die Hürden für Qualifizierungen zu vereinfachen. Damit sollte es auch für jeden Studieninteressierten möglich sein, sich im Dschungel der Ländergesetze und Verordnungen nicht zu verirren.
Seither hat es in allen Bundesländern deutliche Verbesserungen gegeben, so dass heute insbesondere Personen mit einer anerkannten abgeschlossenen Ausbildung und einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung in allen Bundesländern die Möglichkeit haben, ein fachgebundenes Hochschulstudium aufzunehmen.

Darüber hinaus sind Personen mit hochqualifizierenden Berufs­bildungsabschlüssen wie beispielsweise

nunmehr im gesamten Bundesgebiet Personen mit allgemeiner Hochschulreife gleichgestellt.

Bachelor-Studium – auch ohne Abitur!

1. Mit Abitur, Fachhochschulreife oder einem gleichwertigen Schulabschluss können Sie sich sofort für ein Studium bewerben. Eine vorherige berufspraktische Tätigkeit mit Bezug zum gewählten Studiengang ist empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Beachten Sie bitte, dass die Fachhochschulreife für ein Studium an einer Fachhochschule berechtigt, nicht aber an einer Universität (z. B. FernUni Hagen)!

2. Wenn Sie kein Abitur oder Fachhochschulreife (unter Beachtung von Pkt. 1) abgelegt haben, aber eine fachspezifische Aufstiegsfortbildung (z. B. Staatlich geprüfter Betriebswirt, Staatlich geprüfter Techniker, Meister im Handwerk) nachweisen können, ist eine Zulassung zum Studium in einem Fach ihrer Wahl ohne Eigungsprüfung möglich.

3. Wenn Sie weder über Abitur, Fachhochschulreife oder fachspezifische Fortbildungsprüfung verfügen, dafür aber eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung plus eine mindestens dreijährige Berufspraxis nachweisen, können Sie mit einem erfolgreichen Eignungsfeststellungsverfahren wie beispielsweise einer Eingangs-, Zugangs- und Einstufungsprüfung oder einem Probestudium zu einem fachgebundenen Hochschulstudium zugelassen werden.

Master-Studium

Für ein Master-Studium ist in der Regel ein erster erfolgreicher Hochschulabschluss, also Bachelor oder Diplom, Voraussetzung.

Bei Erfüllung bestimmter Kriterien können Sie jedoch auch direkt zu einem Weiterbildungsstudium auf Master-Niveau (Master ohne Bachelor) zugelassen werden. Auf Beschluss der Kultusministerkonferenz, die damit dem wachsenden Fachkräftemangel Rechnung trägt, ist es heute möglich, über neue Einstiegsprogramme auch bestimmte Master – Studiengänge ohne Erststudium zu absolvieren.

Wenn Sie

• eine Berufsausbildung,
  • langjährige Berufserfahrung und/oder
  • Führungsverantwortung

nachweisen, können Sie sich ggf. über ein Master-Einstiegsprogramm oder gesonderte Kompetenz- oder Eignungsprüfungen für ein Masterstudium qualifizieren.

Beispiele für Master ohne Bachelor

So umfasst etwa das sechsmonatige Master-Einstiegsprogramm der Euro-FH  3 Module, die erfolgreich zu bestehen sind in Verbindung mit Ihren beruflichen Erfahrungen (10 Jahre) bzw. Kompetenzen (6 Jahre Führungsverantwortung) einem Erststudium als gleichwertige Qualifikation anerkannt werden. Sie können auf diesem Weg Masterstudiengänge absolvieren wie

• General Management MBASP_logo16_Tipp
  • Marketing MBA
  • Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
  • Business Coaching und Change Management (M.A.)
  • Logistik und Supply Chain Management (M.Sc.)

An der Hochschule Koblenz ist auf diesem Weg die Absolvierung des Studiengangs Master of Business Administration (MBA) neben dem Beruf möglich. Als Vertiefungsrichtung kommen z. B. in Frage:

Über weitere Sonderregelungen können Sie sich im Einzelfall bei der jeweiligen Fernhochschule oder Fernuniversität informieren!

Studieren ohne Abitur