Alle Lehrgänge dieser Fernhochschule:
Universität Stuttgart

Fernstudium Integrierte Gerontologie (Master of Science - M.Sc.)

Master Online Studiengang Integrierte Gerontologie (Master of Science – M.Sc.)

Der demografische Wandel und die damit verbundene Verschiebung der Alterspyramide stellt unsere Gesellschaft vor besondere Anforderungen. So sind neben medizinischen Auswirkungen insbesondere Themen rund um das „gesunde“ Altern, Erhaltung der körperlichen und geistigen Vitalität, Gestaltung des Wohnumfeldes oder der Ernährung, aber auch die Fragen der aktiven Einbindung der Senioren in die Gesellschaft relevant.

Fernstudium Gerontologie

Mit dem Master Studiengang Integrierte Gerontologie – Gerontologie ist die Wissenschaft des Alterns (auch Alters- oder Alternswissenschaft) – reagiert die Universität Stuttgart auf die gesellschaftlichen und individuellen Herausforderungen der demographischen Entwicklung.

Der interdisziplinäre Studiengang stellt dabei den demographischen Wandel als Chance für die Umgestaltung und den Wandel des Altersbildes in der Gesellschaft in den Mittelpunkt. Vielfältige Kernthemen der Gerontologie wie Gesundheitsfürsorge und  Altenhilfe, Leben und Wohnen im Alter, Anforderungen an „intelligente“ Technik und Produktgestaltung, Förderung der körperlichen Aktivität, Mobilität und Verkehrskonzepte, Risiken im Alltag, soziale Problemfelder oder psychische Auswirkungen des Alterns spielen eine große Rolle.