Journalistik

fernstudium-fernschulen-39 / JournalistTageszeitungen, Magazine, Kundenzeitschriften, Illustrierte oder auch Internet News Seiten werden nur gekauft und gelesen, wenn die Inhalte gut recherchiert und stilsicher geschrieben sind.

In der heutigen Medienlandschaft setzen sich nur diejenigen durch, die regelmäßig mit aktuellen, ansprechenden und tiefgründig recherchiertem Inhalten eine zahlenmäßig große Leser-, Zuschauer- oder Hörerschaft an sich binden können. Dies verlangt interessant und informativ verfasste Beiträgen von Journalisten, die ihr Handwerk verstehen und von der Pike auf gelernt haben.

Mit dem Fernstudium zum Journalisten lernen Sie, Ihren Schreibstil den verschiedenen journalistischen Darstellungsformen – vom Kurzartikel über ausführliche Reportagen, Glossen und Kommentaren bis hin zum Interview – anzupassen, effizient zu recherchieren, Gespräche und Interviews zielsicher zu führen und allgemeine journalistische Arbeitsweisen anzuwenden. Sie erwerben außerdem aktuelles Wissen zum Presserecht und lernen die Möglichkeiten und Risiken des Bildjournalismus kennen.

Karrierechancen als Journalist:

Mit einer Weiterbildung zum Journalist haben Sie – auch als Quereinsteiger – die Möglichkeit, in einer der über 1.500 Tageszeitungen in Deutschland, Magazinen, Illustrierten und Kundenzeitschriften, öffentlich-rechtlichen und privaten Funk- und Fernsehanstalten sowie im Internetbereich, in PR –  Agenturen  und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen Fuß zu fassen oder als freier Journalist tätig zu sein.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Journalistik:

Den Fernkurs zum Journalist können Sie jederzeit beginnen und mit einem vierwöchigen Probestudium unverbindlich testen. Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 6 Stunden benötigen Sie eine Regelstudienzeit von 12 Monaten. Sofern Sie für den Fernlehrgang mehr Zeit brauchen, haben Sie eine kostenlose Zeitreserve von weiteren 6 Monaten.

Studienschwerpunkte Journalistik Fernlehrgang:

• Die Nachricht
  • Bericht, Feature, Report und Recherche
  • Interview, Recht und Ethik
  • Die Reportage
  • Porträt
  • Nachrichten und Features
  • Magazingeschichten, Reports, Kommentare, Glossen
  • Kritiken
  • Bildjournalismus
  • Fernsehjournalismus
  • Lokaljournalismus

Voraussetzungen Journalistik Fernkurs:

Lust und Interesse am Schreiben, Begeisterung für journalistische Tätigkeiten sowie sicheres Beherrschen der deutschen Sprache werden für die Teilnahme am berufsbegleitenden Journalismus Fernstudium vorausgesetzt.

Kosten Journalistik Fernstudium:

Die Studiengebühren oder ggf. sonstige Kosten für den Fernkurs zum Journalist können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Fördermöglichkeiten des Fernstudiums Journalistik:

Die Qualifizierung zum Journalist ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 1oo % förderfähig.

Weiterführende Informationen zu Zuschüssen und Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

Abschluss Journalistik Fernkurs:

Der Abschluss des Ferlehrgangs zum Journalist wird Ihnen mit einem institutsinternen Zeugnis bescheinigt.

Fernschulen des Fernstudiums Journalistik:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Journalistik zu absolvieren.

Journalistische Fähigkeiten erfordern neben der Recherche auch einen markanten Schreibstil, einen großen Wortschatz und ein vielfältiges Repertoire von der Fotografie bis zum Design.

Journalistik