Grafik und Design

Grafik und Design sind die entscheidenen gestalterischen Elememte für die offensive Darstellung von Unternehmenszielen, Angeboten, Produkten und Dienstleistungen.

Im Fernstudium Grafik und Design erlernen Sie die theoretischen und praktischen Grundlagen des professionellen Gestaltens, die von Farbe und Gestaltung sowie der Wahrnehmungslehre über die Entwcklung von Ideen und Layouts bis zu verschiedenen Präsentationsformen reichen. Dabei erwerben Sie umfangreiches Wissen über Grundlagen des Marketings und der Werbung sowie zu rechtlich relavnten den Themen wie Urheberrecht, Corporate Design und Corporate Identity.

Durch die Entwicklung der neue Medien ist für alle Maßnahmen im Marketing eine ansprechende Darstellung und Produkt- oder Dienstleistungspräsentation erforderlich. Doch was vermittelt ein ausgeklügelter Werbetext oder Slogan für eine Botschaft, wenn das dazugehörige Design oder die Präsentation nicht passt? Erst eine professionelle gestaltete Präsentation macht aus einem Werbetext ein begehrenswertes Produkt oder Dienstleistung.

Die Werbebranche hat erkannt, dass sich jedes Unternehmen aus der Flut der vielen Grafiken und Bilder von seinen Mitbewerbern unterscheiden und die Botschaft hinter der Werbung optisch prägnant, inhaltlich eindeutig und mit Wiedererkennungseffekt auf den Punkt bringen muss. Dazu ist spezifisches Wissen erforderlich, auf welche Art der Werbung Kunden überhaupt reagieren und was notwendig ist, um die Botschaft bei den Kunden im Kopf zu speichern.

Im Fernstudium Grafik und Design erhalten eine Sie umfassende handwerklich-gestalterische Doppelausbildung – Sie erlernen freies und angewandtes Zeichnen sowie Werbegrafik und Design – mit der Sie anspruchsvolle Aufgaben wie die Gestaltung von Prospekten, Katalogen, Anzeigen und  Plakaten professionell und selbstständig ausführen können. Auch eine Einführung in die Fotografie sowie die Vermittlung von drucktechnischem Know-how für druckfertige Vorlagen werden Ihnen im Fernstudium Design und Werbegrafik vermittelt.

Interessant ist dieser Fernkurs für jeden, der eine Dienstleistung oder ein Produkt erfolgreich für sich oder sein Unternehmen vermarkten will. Auch für professionelle Webdesigner und Fachleute im Marketingbereich sowie zukünftige Webmaster kann dieses Fernstudium eine wertvolle Zusatzqualifikation sein.

Karrierechancen als Grafik-Designer:

Mit diesem Fernstudium und unter Berücksichtigung, dass sich die Möglichkeiten der neuen Medien rasant entwickeln, sind Sie befähigt, professionell als Grafik-Designer oder in der Gestaltung beispielsweise in Werbeagenturen, Verlagen oder als Selbstständiger tätig zu sein. Auch im Bereich des Marketings, der Marktforschung und des Web-Designs finden Grafikdesigner vielfältige und anspruchsvolle Einsatzgebiete.

Studienbeginn und Dauer des Grafik und Design Fernstudiums:

Sie können das Fernstudium jederzeit beginnen und innerhalb eines vierwöchigen Probestudiums kostenlos testen.

Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 10 Stunden absolvieren Sie den Fernkurs in einer Regelstudienzeit von 18 Monaten.

Studieninhalte des Fernkurses Werbegrafik und Design:

• Zeichnen:
    Grundlagen des Zeichnens – Bildaufbau – Perspektive – Architektur – Stillleben und Pflanzen – Sachzeichnen – Licht und Schatten – Skizze und Landschaft – Pflanzen und Tiere – Kopf, Porträt und Figur – Akt und Figur – Druckgrafik – Schriftgestaltung
  • Grafik-Design:
    Wahrnehmung und Gestaltung – Form und Komposition – Darstellungstechniken – Farbe, Idee und Entwurf – Schrift und Typografie – Fotografie – Satz-, Repro- und Drucktechniken – Illustration – Kulturvermittlung – Firmenausstattung – Produktwerbung

Voraussetzungen für das Fernstudium Grafik und Design:

Es sind keine besonderen Zugangsvoraussetzungen notwendig, jedoch Freude an Farbe und Gestaltung, Kreativität sowie Phantasie sollten Sie mitbringen.

Wenn Sie nach diesem Fernkurs professionell in diesem Bereich arbeiten wollen, sollten Sie das Talent für die Idee mitbringen.

Kosten des Fernstudiums Grafik und Design:

Die Kosten des Fernstudiums Grafik und Design können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Fördermöglichkeiten des Fernstudiums Grafik und Design:

Das berufsbegleitende Grafik und Design Fernstudium ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderfähig.

Weitergehende Informationen zu möglichen Förderungen und Zuschüssen für Ihre private oder berufliche Weiterbildung finden Sie heir auf unserer Homepage.

Abschluss Grafik und Design Fernlehrgang:

Nach erfolgreicher Absolvierung dieses weiterbildenden Grafik und Design Fernkurses erhalten Sie ein anerkanntes institutsinternes Abschlusszeugnis der jeweiligen Fernschule.

Fernschulen des Fernstudiums Grafik und Design:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Design und Werbegrafik zu absolvieren.

Gestalterische Fähigkeiten sind heute in vielen beruflichen Einsatzfeldern erforderlich. Werbung, Marketing und Webpräsenzen überbringen heute die Botschaften an die Kunden und tragen damit in besonderem Maß zur Kundengewinnung oder -bindung bei.

An der Hamburger Technischen Kunstschule können Sie in einem modularen Online-Studium Kommunikationsdesign studieren.

Grafik und Design