Webmaster

PuzzleInformatikIm Fernstudium Geprüfter Webmaster erlernen Sie alle nötigen technischen Kniffe und Kenntnisse, um professionelle Internetpräsenzen im Bereich E – Commerce durch entsprechende technische Infrastruktur bereitzustellen.

Die Nachfrage nach Ausbildungen zum Webmaster sind in den letzten Jahren exorbitant gestiegen. Immer mehr Informatiker, Mediendesigner sowie Quereinsteiger mit Affinität zum Internet qualifizieren sich zum professionellen Webmaster und können mit dieser Weiterbildung in einem  wachsenden Markt beruflich Fuß fassen.

Insbesondere der Einkauf übers Internet gehört heute zum Tagesgeschäft. Virtuelle Shoppingtouren können aber nur gewinnbringend sein, wenn die Technik userfreundlich umgesetzt werden kann und der Kunde mit möglichst wenigen Schriten zum Ziel kommt.

Ein qualifizierter Webmaster beherrscht die gängigsten Programmiersprachen des Internets wie PHP, JavaScript, ASP, oder NET  und ist befähigt, Apache oder IIS Webserver zu verwalten, einzurichten und zu warten.

Bei Schwierigekiten oder Ausfällen des Webservers muss ein Webmaster in der Lage sein, Probleme schnell zu erkennen und zeitnah zu beheben. Ein erfahrener Webmaster ist außerdem Ansprechpartner für eine Reihe von Fragen rund ums Internet Recht, E – Commerce, Internet Marketing, Usability oder des Internet Business. Eine wichtige Rolle spielt darüber hinaus die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Providern und Content – Lieferanten.

Als Webmaster können Sie die technische Leitung von professionellen Internetauftritten übernehmen und sorgen dafür, dass die Webpräsenz von Unternehmen stabil und sicher laufen.

Karrierechancen als Geprüfter Webmaster:

Als Webmaster sind Sie in IT Systemhäusern, die Webseiten externer Kunden erstellen und verwalten, in Unternehmen, die Ihre Webseite(n) selbst verwalten oder in Medien- und Werbeagenturen sowie in Kaufhäusern und Versandketten einsetzbar.

Sie können sich mit einer Weiterbildung zum Webmaster eine Existenz als Freelancer für Internet Dienstleistungen aufbauen, Ihre Kunden von zuhause aus betreuen oder Ihre eigene Internetkarriere starten.

Studienbeginn und Dauer des Webmaster Fernstudiums:

Sie können  den Fernlehrgang zum Geprüften Webmaster jederzeit beginnen und mit einem vierwöchigen Probestudium unverbindlich testen.

Sie benötigen für den Gesamtlehrgang eine Regelstudienzeit von 18 und für den Aufbaulehrgang von 15 Monaten. Sofern Sie für Ihren Fernkurs mehr Zeit brauchen, können Sie eine kostenlose Zeitreserve von 9 bzw. 7 Monaten in Anspruch nehmen.

Studieninhalte Webmaster Fernkurs:

Das Fernstudium zum Webmaster unterteilt sich in den Gesamtlehrgang und den Aufbaulehrgang. Der Gesamtlehrgang richtet sich an alle Interessenten ohne Erfahrungen im Webdesign, mit Internet und der Serveradministration. Nach Beendigung des Gesamtlehrgangs schließt sich der Aufbaulehrgang an.

Der Aufbaulehrgang ist ideal für fortgeschrittene Web und Internet Nutzer und vertieft Ihre bisherigen  Fachkenntnisse.

Gesamtlehrgang:

• Kommunikation und sichere Anwendungen
  • Malware
  • Konzepte und Einrichtungen von Firewalls

Voraussetzungen für das Fernstudium Webmaster:

Für die Absolvierung des berufsbegleitenden Gesamtlehrgangs werden fundierte PC- und Windows-Anwenderkenntnisse sowie Grundwissen in Englisch vorausgesetzt.

Der Aufbaulehrgang basiert auf sicherem Wissen zur Internetanwendung, HTML und Webseiten – Entwicklung.

Kosten Webmaster Fernkurs:

Die für den weiterbildenden Fernkurs zum Geprüften Webmaster anfallenden Lehrgangsgebühren / Kosten können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Fördermöglichkeiten für den Webmaster Fernlehrgang:

Der berufsqualifizierende Fernlehrgang zum Geprüften Webmaster ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderfähig.

Umfangreiche Informationen und Tipps zu Förderungen und Zuschüssen für Weiterbildungen finden Sie ebenfalls auf dieser Webseite.

Abschluss Fernstudium Webmaster:

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein institutsinternes Abschlusszeugnis sowie durch eine zusätzliche schriftliche Prüfung ein anerkanntes Zertifikat als Geprüfter Webmaster.

Fernschulen für das Fernstudium Webmaster:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Webmaster werde zu absolvieren.

Um als Webmaster erfolgreich zu arbeiten, benötigen Sie eine Reihe von Kenntnissen aus umliegenden Themenbereichen. Daher könnten auch folgende Fernkurse für Sie relevant sein:

Webmaster