Mathematische Grundlagen

Mit einem Fernstudium Mathematische Grundlagen können Sie Ihr mathematisches Grundwissen auf akademisches Niveau auffrischen. Die Inhalte des Fernkurses entsprechen den mathematischen Grundkenntnissen des Abiturs.

Fernkurs Mathematische Grundlagen

Mathematische Grundlagen

Ob in wirtschaftlichen, technischen oder IT-Berufen – täglich begegnen einem Fragestellungen, die entweder mit Logik und / oder dem eigenen mathematischen Grundwissen zu lösen sind.

Nichtsdestotrotz sind auch Abiturienten, die mit dem Studium beginnen und ihr Wissen in einer Fachrichtung spezialisieren wollen, nicht alle Freunde und Könner der Mathematik, auch wenn für eine Immatrikulation oft gute Mathematikkenntnisse vorausgesetzt werden.

Das auf akademischem Niveau vermittelte Wissen des Fernstudiums Mathematische Grundlagen richtet sich vor allem an Abiturienten, die vor der Studienaufnahme ihre Mathematikkenntnisse auffrischen wollen und an Berufstätige aus allen Branchen, die während ihrer täglichen Arbeit an ihre mathematischen Grenzen stoßen.

Beginnen werden Sie in diesem Fernlehrgang mit der Darstellung von Zahlen auf einer Zahlengerade und der Wiederholung der Grundrechenoperationen. Im Anschluss werden Sie in diesem Kurs Bruchrechnung, den Umgang mit Termen und Mengen sowie das Lösen von Gleichungen auffrischen. Auch die Menge der rationalen Zahlen, Exponential- und Wurzelgleichungen sowie lineare Gleichungs- und Ungleichungssysteme kommen in diesem Kurs nicht zu kurz.

Studienbeginn und Dauer des Fernlehrgangs Mathematische Grundlagen:

Sie können die berufsbegleitende Weiterbildung Mathematische Grundlagen jederzeit beginnen. Die Regelstudienzeit beträgt 3 Monate.

Studieninhalte im Mathematische Grundlagen Fernkurs:

• Algebraische Grundlagen und Grundlagen der Mengenlehre
  • Gleichungen und Ungleichungen
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Lineare Ungleichungssysteme und Einführung in die lineare Optimierung
  • Funktionen
  • Beispiele technischer und ökonomischer Funktionen

Voraussetzungen für das Fernstudium Mathematische Grundlagen:

Sofern Sie Ihr mathematisches Wissen in Hinblick auf die Aufnahme eines Bachelor Studiums auffrischen wollen, sind mindestens Realschulschulabschluss, besser Abitur oder Fachhochschulreife Zugangsvoraussetzung.

Kosten der Weiterbildung Mathematische Grundlagen:

Die anfallenden Kosten für den Zertifikatskurs Mathematische Grundlagen können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Abschluss des Kurses Mathematische Grundlagen:

Nach erfolgreicher Absolvierung des Fernstudiums Mathematische Grundlagen erhalten Sie ein Hochschulzertifikat.

Fernschulen des Fernstudiums Mathematische Grundlagen:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Mathematische Grundlagen zu absolvieren.

AKAD - FachhochschulenKostenfreies Infomaterial anfordern

Die SGD bietet ein Fernstudium Mathematik an, das in 2 Stufen (Mittel- und Oberstufe) Lerninhalte von den Grundrechenarten bis zur SP_logo16_GutzuwissenStochastik vermittelt. Die Regelstudienzeit beträgt in Abhängigkeit von der Schwierigkeitsstufe 22 bzw. 12 bzw. 10 Monate. Mit diesem Fernkurs erwerben Sie einen institutsinternen Abschluss.

Fundierte mathematische Kenntnisse werden in vielen Berufsbereichen vorausgesetzt oder sind innerhalb des jeweiligen beruflichen Tätigkeitsfeldes (fast) existenziell.