Gartengestaltung

Ein schöner Garten sieht nicht nur einladend aus, sondern ist ein Platz der Entspannung und aktiven Erholung – ein idealer Platz, um mit Kreativität, Phantasie, Geschick und Wissen gestaltet zu werden.

Japanischer Garten Hamburg / GartengestaltungDer Garten ist für viele eine Oase der Erholung und Entspannung vom grauen Alltag, daher bietet sich das Fernstudium Gartengestaltung geradezu an.

Viele Familien besitzen einen Garten und nutzen ihn, um sich am Wochenende oder auch im Urlaub von der Arbeit und den eigenen vier Wänden zu entfernen. Für jeden Gartenbesitzer ist ein schöner Garten ein Traum. Der Duft von Blumen und Gräsern, der Geschmack und der knackige Biss des eigenen angepflanzten Salates, Obst und Gemüse aus biologischem Anbau, aber auch das Umgraben bieten unserer Seele Platz zur Entspannung. Desto stressiger und turbulenter der Alltag, desto entspannender ist die Erholung im Garten.

Ein Garten beschert uns aber nicht nur Erholung, sondern möchte auch gepflegt und gestaltet werden. Im Fernstudium Gartengestaltung erwerben Sie fundierte Kenntnisse zur Planung, Neuanlage, Umgestaltung und Pflege eines Gartens. Sie lernen, wie Sie Gehölze fachgerecht schneiden, Teiche, Wege oder Treppen sinnvoll in Ihren Garten integrieren, den Garten sicher über den Winter bringen und erhalten nützliche Hinweise zur Gartenarchitektur.

Praktische Tipps zur Schädlingsbekämpfung und den zweckmäßigen Einlauf von Bäumen, Büschen, Pflanzen sowie von Obst und Gemüse runden dieses Fernstudium ab.

Karrierechancen als Gartengestalter:

Das Fernstudium ist für Sie eine wertvolle Zusatzqualifiaktion, wenn Sie bereits in einem Gartencenter, Baumarkt oder einer Gärtnerei tätig sind und sich damit weiteres Wissen aneignen wollen. Auch wenn Sie den Weg in die Selbstständigkeit planen, kann dieser Fernlehrgang Gartengestaltung ein Einstieg für Sie sein.

Studienbeginn und des Fernstudiums Gartengestaltung:

Sie können den Fernkurs Gartensgestaltung jederzeit beginnen und mit einem vierwöchigen Probestudium testen. Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca.  4 bis 6 Stunden bnötigen Sie eine Regelstudienzeit von 12 Monaten. Außerdem haben Sie eine Zeitreserve von weiteren 6 Monaten, wenn Sie mehr Zeit brauchen sollten.

Schwerpunkte im Gartengestaltung Fernkurs:

• Gartenkunst
  • Gartengestaltun
  • Botanik
  • Pflanzenkunde
  • Bodenkunde, Pflanzenernährung und Klimafaktoren
  • Pflanzenschutz
  • Objektplanung
  • Platz- und Wegebau
  • Mauer- und Treppenbau
  • Holzbau
  • Teich- und Bachbau
  • Kulturmaßnahmen und Schnitt von Ziergehölzen
  • Vegetationstechnische Maßnahmen
  • Nutzgarten

Voraussetzungen für den Fernkurs Gartengestaltung:

Für die Teilnahme am Fernlehrgang sind keine besonderen schulischen oder fachlichen Voraussetzungen notwendig. Interesse am Thema wird jedoch vorausgesetzt.

Kosten Gartengestaltung Fernlehrgang:

Die Gebühren für den Fernkurs Gartengestaltung können Sie den aktuellen Studienfühern der Fernschulen entnehmen.

Fördermöglichkeiten des Fernstudiums Gartengestaltung:

Informationen zu Fördermöglichkeiten und Zuschüssen für Weiterbildungen bzw. berufliche Qualifizierungen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Abschluss Gartengestaltung Fernkurs:

Die Absolvierung des Fernkurses Gartengestaltung wird Ihnen mit einem institutsinternen Abschlusszeugnis bescheinigt.

Anbieter Fernlehrgang Gartengestaltung:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Gartengestaltung zu absolvieren.

Wenn Sie sich für den professionellen Weg zum schönen Garten interessieren, können auch folgende Themen für Sie hilfreich sein:SP_logo16_Gutzuwissen

Sofern Sie Ihr Garten auch gedanklich inspiriert, können Sie Ihre Ideen und Gedanken festhalten:

Sollten Sie zuhause in Ihrer eigene Praxis praktizieren, hilft Ihnen der direkte Blick in Ihren Garten gegebenenfalls auch für Ihre berufliche Tätigkeit:

Gartengestaltung