Kunst für Kinder

Kinder lernen Kunst

Künstlerische Aktivitäten haben einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der sozialen, persönlichen, kognitiven und auch feinmotorischen Fähigkeiten von Kindern.

Ihr Kind lernt während dieses Kurses, seine Gefühle, Gedanken, Ängste, Wünsche und Träume mit künstlerischen Mitteln auszudrücken, persönliche Erlebnisse wiederzugeben oder Phantasien zu beschreiben, Farben stimmungsabhängig und gezielt einzusetzen und somit auch ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Das Ziel des Kunstkurses ist es, das Interesse für Kunst zu wecken und die Kinder in ihrer eigenen künstlerischen Gestaltungsfähigkeit zu fördern.

Durch Bildbetrachtung und biografische Hintergrundinformationen lernt Ihr Kind verschiedene Künstler kennen und wird im praktischen Arbeiten angeregt, die konkrete Arbeitsweise und den persönlichen Stil des Künstlers selbst auszuprobieren.

Übrigens: Die Uni Augsburg fand heraus, dass besonders durch den wachsenden Medienkonsum und Reizüberflutungen das Vorstellungsvermögen unserer Kinder geschwächt wird. Beim Malen und Gestalten dagegen werden die Kinder im aktiven Entwickeln von Phantasien und Bildern gefördert, die Imaginationskraft und flexibles Denken werden ausgeprägt. Ebenso regt die verbale Auseinandersetzung mit fremden Kunstwerken und eigenen Bildern die Entwicklung der Sprache an.

Beginn und Dauer des Fernkurses Kunst für Kinder:

Der Fernlehrgang Kunst für Kinder kann jederzeit begonnen und auch über die vorgegebene Dauer verlängert werden.

Die beiden Kunstkurse – Kunstkurs 1 ist für die Klassen 1 und 2 sowie Kunstkurs 2 für die Klassen 3 und 4 konzipiert – beinhalten je 40 Lektionen á 60 Minuten, sodass diese in zwei Schuljahren mit je 40 Unterrichtswochen bewältigt werden können.

Inhalte des Kunst für Kinder Lehrgangs:

Der Kurs enthält Lehrbriefe, Übungsblöcke, Farben und Bastelmaterialien und ist somit mit allen Utensilien ausgestattet, die für die Bearbeitung der Lektionen benötigt sind.

Im Lehrgangsverlauf lässt Ihr Kind sein eigenes Kunst-Buch entstehen, das die künstlerische Entwicklung während des Kurszeitraumes dokumentiert.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Fernkurs Kunst für Kinder:

Für die Absolvierung des Fernkurses Kunst für Kinder ist eine Digitalkamera für die digitale Zusendung der Bilder an den Betreuungslehrer sowie ein Internetzugang erforderlich.

Kosten des Fernkurses Kust für Kinder:

Die entstehenden Kosten für den Fernlehrgang Kunst für Kinder entnehmen Sie den aktuellen Studienführern.

Fernschulen des Fernkurses Kunst für Kinder:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Kunst für Kinder zu absolvieren.

Deutsche FernschuleKostenfreies Infomaterial anfordern

Sofern Sie sich für den Fernkurs Kunst für Kinder interessieren, könnten auch folgende Lehränge für Sie hilfreich sein:

Kunst für Kinder