Sprachreisen - neue Sprachen fremde Länder

Sprachen lernen und neue Länder entdecken

Neben der Möglichkeit, eine neue Sprache im Fernstudium oder über einen externen Bildungsträger zu erlernen, liegen Sprachreisen zunehmend im Trend.  Doch was sind eigentlich Sprachreisen, und was müssen wir uns darunter vorstellen?

Eine neue Sprache können Sie am besten erlernen, wenn Sie sie möglichst oft sprechen, die Kultur des Landes kennenlernen und sich mit den örtlichen Gegebenheiten arrangieren (müssen). Getreu dieses Mottos bieten eine Reihe von Reiseveranstaltern allen Interessierten die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes in Form von Sprachreisen. Zweck dieser Reisen ist es, die Fremdsprache direkt im Ausland zu erlernen und binnen kurzer Zeit bereits angeeignete Sprachkenntnisse weiter auszubauen.

In der Regel finden Sprachkurse an Orten statt, an denen die zu erlernende Sprache in ihrem natürlichen Umfeld gesprochen wird. Durch eine an einen Campus erinnernde Umgebung lernen sich Kursteilnehmer unterschiedlichster Nationalitäten kennen. Häufig entstehen hieraus aus Brieffreundschaften, die wiederum förderlich sind, die Sprache auch nach dem Aufenthalt weiter zu vertiefen.

Ablauf einer Sprachreise

Den genauen Ablauf einer Sprachreise können wir Ihnen nicht pauschal definieren, da sich dies von Anbieter zu Anbieter unterscheidet. In der Regel bieten Ihnen die Veranstalter von Sprachreisen ein Paket aus Sprachunterricht, Freizeitgestaltung sowie Kulturprogrammen an, um Sie auch mit der örtlichen Mentalität vertraut zu machen. Für den eigentlichen Grund der Sprachreise – das Erlernen einer Fremdsprache – müssen Sie mit etwa 15 bis 30 Stunden Sprachunterricht rechnen.

Buchung von Sprachreisen

Um an einer Sprachreise teilzunehmen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Form ist die Pauschalreise, bei der der Teilnehmer beim Veranstalter ein komplettes Pauschalpaket mit Unterkunft sowie der Organisation der Freizeit und des Kulturprogrammes bucht. Auch die An- und Abreise wird durch den Veranstalter organisiert.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit der Individualreise, bei der sich der Teilnehmer selbst um Unterkunft, eine örtliche Sprachschule sowie die Gestaltung seiner Freizeit und des Kulturprogrammes kümmert.

Fazit:SP_logo16_Fazit

Sprachreisen sind eine ideale Möglichkeit, neue Sprachen zu erlernen. Da die Fremdsprache immer in dem Land erlernt werden soll, dessen Sprache wir uns aneignen wollen, erhalten beispielsweise Schüler einen Überblick über fremde Kulturen und ein positiveres Sprachgefühl. Zudem lernen Teilnehmer das Land und die Leute aus einem anderen Blickwinkel kennen als es Lehrbücher je vermitteln könnten.

Sprachreisen - neue Sprachen fremde Länder