Erfolgreich eine Bachelorarbeit schreiben im Fernstudium

Die Bachelorarbeit stellt den Abschluss des Bachelor Studiums dar und ist in der Regel die umfangreichste wissenschaftliche Arbeit des bisherigen Studentenlebens. Auch im Rahmen des Fernstudiums muss eine Bachelorarbeit verfasst werden.

Wir zeigen Ihnen, welche Herausforderungen auf Sie zukommen und das mit der richtigen Planung alles machbar ist!

Erste Herausforderung: Ein Thema für die Bachelorarbeit finden

Leichter gesagt als getan. Im ersten Schritt muss man sich für ein Thema entscheiden. Ganz egal, ob Informatik, BWL, fernstudium-fernschulen-37Wirtschaftswissenschaften, Soziale Arbeit oder Tourismus – jedes Studienfach bietet unzählige Themen, die sich für die Bachelorarbeit eignen. Daher ist es sinnvoll, sich zunächst klar zu machen, welcher Teilbereich bzw. welches Fachgebiet man persönlich besonders interessant findet. Schließlich muss man sich lange und ausführlich mit dem Thema befassen. Dann sollte man überlegen, ob man ein aktuelles Thema bearbeiten und sich mit entsprechenden aktuellen Veröffentlichungen vertraut machen will oder ob man lieber ein klassisches Thema bspw. an einem neuen Beispiel darstellen möchte. In jedem Fall sollte die Themenwahl mit dem Betreuer abgesprochen werden, bevor man mit der eigentlichen Arbeit beginnt.

Zweite Herausforderung: Eine Fragestellung formulieren

Steht das Thema fest, geht es an die Literaturrecherche, um sich zunächst einen Überblick zu verschaffen und das Ganze weiter eingrenzen zu können. Ziel ist es letztendlich, eine spezifische Fragestellung zu formulieren, da ein Thema im Rahmen einer Bachelorarbeit meist nicht in seiner vollen Komplexität abgebildet werden kann.

Dritte Herausforderung: Die Gliederung der Bachelorarbeit

Die Gliederung ist einer der wichtigsten Schritte und sollte gut überlegt sein. Schließlich dient sie während des gesamten Arbeitsprozesses als Orientierung und hilft dabei,  den berühmten „roten Faden“ nicht zu verlieren.

Leider ist es mit einer Einteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss nicht getan. Der erste Teil sollte zunächst in das Thema einführen sowie den Gedankengang der Arbeit darlegen. Im zweiten oder auch Hauptteil werden zunächst theoretische Grundlagen dargestellt, um daraus schließlich den Eigenanteil der Arbeit – eine empirische Untersuchung, theoretische Modellierung o. ä. – abzuleiten. Am Schluss gilt es, diese Eigenleistungen zusammenzufassen und zu bewerten sowie kritisch dazu Stellung zu beziehen.

Hilfreich bei der Gliederung können Aufsätze aus Fachzeitschriften sein, die in der Regel nach ähnlichen Prinzipien aufgebaut sind.

Vierte Herausforderung: Das Exposé der Bachelorarbeit

Nicht jede Hochschule verlangt ein Exposé und auch wenn diese Vorarbeit bereits sehr mühsam ist: Das Exposé hilft dabei, die eigenen Gedanken zu strukturieren und gewährleistet, dass Betreuer und Student eine genauere Vorstellung der Arbeit bekommen und sich ggf. noch abstimmen können, bevor die Arbeit offiziell angemeldet wird.

Neben der Motivation bzw. der Begründung der Themenwahl enthält das Exposé in der Regel die zugrunde liegenden Theorien oder Modelle sowie Angaben zu methodischen Überlegungen und eine (vorläufige) Literaturliste.

Fünfte Herausforderung: Zeitplan für die Bachelorarbeit

Für den erfolgreichen Abschluss der Bachelorarbeit sollte man sich einen Zeitplan machen. Das hängt natürlich entscheidend davon ab, wieviel Zeit man für das Schreiben der Bachelorarbeit zur Verfügung hat. Je nachdem muss man überlegen, wann welcher Schritt abgeschlossen sein muss.

Man beachte dabei vor allem: Der Plan geht nie ganz auf! Dementsprechend sollte man unbedingt Zeitpuffer einplanen und vor allem auch Korrekturphasen berücksichtigen.

Sechste Herausforderung: Die Bachelorarbeit schreiben

An dieser Stelle macht sich eine gute Vorarbeit bezahlt. Sind Gliederung und Exposé bereits gut durchdacht, hat man stets etwas, auf das man zur Orientierung zurückgreifen kann, wenn man den Überblick verliert. Wichtig ist auch, sich neben der Bachelorarbeit einen Ausgleich, z. B. Sport, Kino oder ein Abend mit Freunden zu gönnen, um den Kopf wieder freizubekommen. Wenn es an einem Punkt wirklich einmal nicht weitergehen sollte, empfehlen wir in jedem Fall, mit den Betreuern Rücksprache zu halten. Aber es ist ganz normal, dass nicht immer alles wie geplant funktioniert und man aus Zeit- oder Platzgründen auf den einen oder anderen Punkt verzichten muss.

Trotz allem können wir zwei Dinge versprechen: Ganz ohne Stress geht es nicht, und am Ende kann man stolz auf sich sein!

Tags:

Trackback von unserer Seite.

Erfolgreich eine Bachelorarbeit schreiben im Fernstudium
Bewertung: 0 / 5