Studienberatung vor der Studienwahl!

fernstudium-fernschulen-87Vor der Studienwahl: Studienberatung!

Viele stehen irgendwann vor der Entscheidung, doch noch einmal die Schulbank zu drücken. Genauer gesagt zu studieren, um mit dem akademischen Abschluss die Aufstiegs- und Karrierechancen zu verbessern. Um sich neben dem Beruf weiterzubilden, bietet sich ein Fernstudium an, da man seine Zeit hier flexibel einteilen kann. Vor der Studienwahl sollte man sich aber unbedingt beraten lassen und Informationen über das Studium sowie die Studienangebote einholen.

Studienberatung – warum?

Auch wenn man gewisse Vorstellung hat, was man studieren will, beziehungsweise in welchen Fachbereich man sich weiterbilden möchte: Auf die Studienberatung sollte man nicht verzichten. Denn immer wieder müssen Studierende feststellen, dass die Vorstellung vom gewählten Studienangebot und die Realität sehr weit voneinander entfernt sind.

Das bezieht sich nicht nur auf die Inhalte des Studiums, sondern auch auf falsche Einschätzung des angestrebten Berufsbildes und der Karrierechancen, der geforderten Leistungen sowie der Organisation des Selbststudiums.

Gerade weil man für ein Fernstudium viel Freizeit opfern muss und zudem gewisse Kosten damit verbunden sind, gilt es einen Fehler bei der Studienwahl möglichst von Vornherein auszuschließen. Die Studienberatung kann helfen, Fehlentscheidungen zu vermeiden und einzuschätzen, ob die Erwartungen an das Studium sowie das, was man sich von der höheren Qualifikation verspricht, auch erfüllt werden können.

Studienberatung – wo?

Um sich über Inhalte, Zukunftschancen und Anforderungen zu informieren, bieten die Fernhochschulen bzw. Fernuniversitäten umfangreiche Informationsangebote an. Neben dem Service einer kostenlosen und allgemeinen Studienberatung sowie gebührenfreien Servicehotlines gibt es auch für jeden Studiengang kostenloses Informationsmaterial.

Wer zudem testen will, ob das Selbststudium für ihn geeignet ist, kann bei einigen Anbietern sogar eine „Probelektion“ anfordern. Hiermit bekommt man einen Einblick in den Aufbau der Original – Lehrmaterialien und kann sich vor Studienbeginn testen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich bei den Fernunis vor Ort beraten zu lassen.

Daneben gibt es eine Reihe von institutsunabhängigen Studienberatungen sowie Berufsberater. Sicher ist es empfehlenswert, auch von solch unabhängigen Stellen Informationen einzuholen. Was allerdings den genauen Studienablauf, Inhalt und Voraussetzungen anbelangt, wissen die Anbieter naturgemäß am besten darüber Bescheid, wie ihre Angebote gestaltet sind.

Tags:

Trackback von unserer Seite.

Studienberatung vor der Studienwahl!