Kategorie: Universitäten

Mit 17 an die Uni - Chancen für minderjährige Studierende

fernstudium-fernschulen-07An deutschen Hochschulen und Universitäten studieren derzeit so viele Minderjährige wie nie zuvor. Laut Statistischem Bundesamt sind dies fast 3.000 Studenten unter 18 Jahren. Grund der Zunahme ist vor allem das G8-Abitur, das durch die Verkürzung der Schulzeit um 1 Jahr einen früheren Einstieg in Berufsausbildung oder in eine akademische Laufbahn ermöglicht, sowie die Aussetzung des Wehr- oder Ersatzdienstes.

Doch wie sollen Minderjährige mit beschränkter Rechtsfähigkeit studieren, wenn sie sich ohne Erlaubnis bzw. Zustimmung ihrer Eltern weder immatrikulieren, einen Bibliotheksausweis beantragen, einen Mietvertrag für die WG unterschreiben, am Hochschulsport teilnehmen oder den Studienbeginn bei der Erstsemesterparty mit hochprozentigem Alkohol feiern können.

Bildungshoheit der Bundesländer

Bildungsförderalismus zwischen Anspruch und Realität –

eine ganz persönliche Betrachtung

Der Wandel unserer Gesellschaft, rasante wirtschaftliche und technologische Veränderungen, sich verschärfender Wettbewerb oder die Auswirkungen der Globalisierung stellen an alle Arbeitnehmer – vom Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer – besondere Anforderungen, die nicht nur die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen oder die Bewältigung aktueller beruflicher Problemstellungen beinhalten.

Firmenfusionen, Unternehmensausgründungen, neue Produktionsstandorte oder die Konzentration von Behörden erfordern oft den Wechsel des Arbeitsortes. Spätestens dann wird von uns, Familie inbegriffen, Mobilität und Flexibilität erwartet! Wir ziehen um in ein anderes Bundesland, übernehmen anspruchsvolle Arbeitsaufgaben an einem fremden Ort, unsere Kinder besuchen neue Bildungseinrichtungen. Aber muss höchste Flexibilität auch grenzenloses Chaos bedeuten?

Studienberatung vor der Studienwahl!

fernstudium-fernschulen-87Vor der Studienwahl: Studienberatung!

Viele stehen irgendwann vor der Entscheidung, doch noch einmal die Schulbank zu drücken. Genauer gesagt zu studieren, um mit dem akademischen Abschluss die Aufstiegs- und Karrierechancen zu verbessern. Um sich neben dem Beruf weiterzubilden, bietet sich ein Fernstudium an, da man seine Zeit hier flexibel einteilen kann. Vor der Studienwahl sollte man sich aber unbedingt beraten lassen und Informationen über das Studium sowie die Studienangebote einholen.

Studieren in Amerika Fernab der Heimat

fernstudium-fernschulen-149Fern der Heimat studieren

Amerikanische Universitäten

Amerikanische Elitecolleges ziehen seit Jahrzehnten durch ihre hohe Reputation ausländische Stunden an. Die hohe Reputation der amerikanischen Elitecolleges basiert vor allem auf der gebotenen Qualität der Lehre und Forschung. Die Qualität der Lehre wird vor allem durch das geringe Betreuungsverhältnis zwischen Professoren und Studenten gewährleistet.

Bachelorpreis der Hamburger Caritasstiftung

Bachelorpreis der Hamburger Caritasstiftung

Dritter Preis für Absolvent der Hochschule Bremen

Bachelorpreis der Hamburger Caritasstiftung für herausragende Abschlussarbeiten der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik verliehen

Die „Caritasstiftung Hamburg – Menschen in Not“ hat den Bachelorpreis 2012 für Abschlussarbeiten in den Studiengängen Soziale Arbeit und Sozialpädagogik im Rahmen einer Feierstunde am 6. Juni in der Hamburger Rathauspassage verliehen.

Lebenswerk des Vordenkers der Lehrerausbildung gewürdigt

Lebenswerk

Vordenker der Lehrerausbildung gewürdigt

US-Professor für Pädagogische Psychologie Lee Shulman von der Stanford University erhielt Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin.

Der US-amerikanische Professor für Pädagogische Psychologie von der Stanford University, Lee S. Shulman, ist mit der Ehrendoktorwürde der Freien Universität ausgezeichnet worden.