Kategorie: Ausbildung

Zeitmanagement und Selbstorganisation – mit Schlüsselqualifikationen gegen das Chaos im Fernstudium

Zeitmanagement und Selbstorganisation zählen zu den grundlegenden Kompetenzen für das Absolvieren eines Fernstudiums. Zeitmanagement_UhrWährend einige meinen, ein Fernstudium sei wegen der flexiblen Zeiteinteilung und der persönlichen Freiheit total easy, scheitern andere an den unvorhergesehenen zeitlichen Belastungen und ihrem inneren Schweinehund.

Als oberste Prämisse gilt: Bei allen Anstrengungen, die ein (berufsbegleitendes) Fernstudium erfordert … es muss Ihnen Platz zum Atmen bleiben, um einen erfolgreichen Studienabschluss (z. B. Zertifikat, Bachelor, Master) zu erreichen.

Doch was ist so schwer daran, seinen Tagesablauf so zu planen, dass neben dem Beruf noch Platz zum Studieren und für Familie oder Hobbys bleibt?

Der erste Schritt ist meist die (schmerzliche) Selbsterkenntnis, dass der individuelle Arbeitsstil, die Struktur des Arbeitsplatzes oder die Erfassung und Einordnung der zu erledigenden Aufgaben durchaus noch Optimierungspotenzial bieten.
Der Haken: Das persönliche Mängelprotokoll ist die eine Sache. Wir müssen Willens und motiviert sein, dieses Potenzial für uns zu nutzen!

Ökotrophologie Fernstudium

Die Ökotrophologie (auch Oecotrophologie) umspannt fachübergreifend die Spezialgebiete Ernährungs- und Haushaltswissenschaften sowie Ernährungsökonomie. Lebensmittelherstellung, die Grundlagen der menschlichen Ernährung, die Prävention von Krankheiten, wirtschaftliche Fragen der Alltagsversorgung, Lebensmittelanalysen und Vermarktung sowie der Stellenwert der Ernährung im Gesundheitswesen spielen in der Ökotrophologie eine dominierende Rolle, wenngleich wir uns persönlich vordergründig für die Fragen rund um die Ernährung interessieren.

Bildungshoheit der Bundesländer

Bildungsförderalismus zwischen Anspruch und Realität –

eine ganz persönliche Betrachtung

Der Wandel unserer Gesellschaft, rasante wirtschaftliche und technologische Veränderungen, sich verschärfender Wettbewerb oder die Auswirkungen der Globalisierung stellen an alle Arbeitnehmer – vom Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer – besondere Anforderungen, die nicht nur die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen oder die Bewältigung aktueller beruflicher Problemstellungen beinhalten.

Firmenfusionen, Unternehmensausgründungen, neue Produktionsstandorte oder die Konzentration von Behörden erfordern oft den Wechsel des Arbeitsortes. Spätestens dann wird von uns, Familie inbegriffen, Mobilität und Flexibilität erwartet! Wir ziehen um in ein anderes Bundesland, übernehmen anspruchsvolle Arbeitsaufgaben an einem fremden Ort, unsere Kinder besuchen neue Bildungseinrichtungen. Aber muss höchste Flexibilität auch grenzenloses Chaos bedeuten?

Duale Ausbildung wird zum deutschen Exportschlager

EU-Kommission informiert

sich bei Georg Jordan GmbH in Siegburg

Die duale Ausbildung wird zunehmend zum deutschen Exportschlager. „Immer mehr Länder schauen mit Interesse und auch mit Bewunderung auf unser duales System. In jüngster Zeit erreichen uns vermehrt Anfragen der europäischen Krisenländer, die die duale Berufsbildung als Teil eines Maßnahmenpakets im Kampf gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit sehen“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg.

IHK Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/in

Lehrgang Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in startet im Herbst

4. Oktober, IHK-Geschäftsstelle Schwäbisch Hall

Für Kurzentschlossene wenige Plätze frei

Heilbronn, 06.09.2012, Um dem Bedarf an beruflicher Weiterbildung gerecht zu werden, bietet das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Schwäbisch Hall berufsbegleitende Weiterbildungen für angehende Fach- und Führungskräfte an.

Ausbildungshotline startet am 30. Juli

Ausbildungshotline

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg und Köln starten Last-Minute-Aktion

Pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr schalten die Industrie- und Handelskammern (IHK’s) Bonn/Rhein-Sieg und Köln wieder ihre Ausbildungshotline, um in einer Endspurtaktion noch möglichst viele freie Ausbildungsplätze zu besetzen.