Beitrag Tagged ‘Fernstudium’

Zeitmanagement und Selbstorganisation – mit Schlüsselqualifikationen gegen das Chaos im Fernstudium

Zeitmanagement und Selbstorganisation zählen zu den grundlegenden Kompetenzen für das Absolvieren eines Fernstudiums. Zeitmanagement_UhrWährend einige meinen, ein Fernstudium sei wegen der flexiblen Zeiteinteilung und der persönlichen Freiheit total easy, scheitern andere an den unvorhergesehenen zeitlichen Belastungen und ihrem inneren Schweinehund.

Als oberste Prämisse gilt: Bei allen Anstrengungen, die ein (berufsbegleitendes) Fernstudium erfordert … es muss Ihnen Platz zum Atmen bleiben, um einen erfolgreichen Studienabschluss (z. B. Zertifikat, Bachelor, Master) zu erreichen.

Doch was ist so schwer daran, seinen Tagesablauf so zu planen, dass neben dem Beruf noch Platz zum Studieren und für Familie oder Hobbys bleibt?

Der erste Schritt ist meist die (schmerzliche) Selbsterkenntnis, dass der individuelle Arbeitsstil, die Struktur des Arbeitsplatzes oder die Erfassung und Einordnung der zu erledigenden Aufgaben durchaus noch Optimierungspotenzial bieten.
Der Haken: Das persönliche Mängelprotokoll ist die eine Sache. Wir müssen Willens und motiviert sein, dieses Potenzial für uns zu nutzen!

Lampenfieber und Prüfungsangst – Stressfaktoren im Fernstudium

Stressfaktoren-im-Fernstudium„Ich habe solches Lampenfieber!“ Diesen Satz hat jeder von uns schon einmal mehr oder weniger verzweifelt ausgesprochen.

Wir kennen das Lampenfieber aus der Schule, wenn wir vor der Klasse ein Gedicht vortragen, ein Lied singen, einen Vortrag halten oder uns bei der mündlichen Prüfung beweisen müssen. Lampenfieber befällt uns ebenso, wenn uns ein sportlicher oder kultureller Wettstreit bevorsteht, aber auch dann, wenn wir im Berufsleben vor Kollegen sprechen oder Seminare leiten sollen. Wir spüren Lampenfieber besonders, wenn uns ein besonderes Treffen mit wichtigen Personen wie Freundin oder Freund bevorsteht, aber auch, wenn wir mit unserer Familie etwas Außergewöhnliches besprechen möchten.

Lampenfieber fühlt sich für die meisten von uns eher negativ an, schürt die Angst vor eigenen Fehlern, Kritik und persönlichem Versagen – wir empfinden Lampenfieber nicht als Motivation, sondern als Belastung. Wir wollen am liebsten unsichtbar sein, durch die Hintertür verschwinden oder hoffen auf den Ausfall der Veranstaltung durch höhere Gewalt.

Fernstudium, Fernlehrgang, Online-Studium oder doch Fernkurs?

Mit „Fernstudium“ meinen wir im täglichen Sprachgebrauch alle Aus- und Weiterbildungsformen, bei denen wir nicht fünf Tage pro Woche im Hörsaal oder auf der Schulbank sitzen. Außerdem haben wir ja schon immer Fernstudium gesagt, oder?

Fernstudium und Fernlehrgang verwenden wir häufig synonym, was auf den ersten Blick auch keine wesentliche Rolle spielt.

Im Chaos der Begrifflichkeiten

Wenn wir mit einem „Fernstudium“ unser bisher erworbenes Wissen vertiefen, einen ganz bestimmten anerkannten Abschluss erwerben und unsere beruflichen Perspektiven verbessern möchten, dann ist allerdings der zweite Blick notwendig.