Nischenstudiengänge sind im Trend

Nischenstudiengänge

Neue Nischenstudiengänge sind voll im Trend

Fernschulen richten sich insbesondere an Berufstätige, aber auch an alle anderen Interessierten, und passen sich deren Bedürfnissen an. Sie  bieten eine große Anzahl an Fernkursen und Spezialisierungen. Die Angebote  kommen dem Bedarf von Arbeitsmarkt und Studierenden nach.

So ergeben sich eine Vielzahl von Nischenstudiengängen, wie zum Beispiel der Fernlehrgang des ILS zum Social Media Manager/in oder die Kurse Android App-Programmierer/in  und Fachkraft für erneuerbare Energien an der SGD und Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH. Die gesamten Kursangebote können hier nachgesehen werden.

Zudem legen Fernschulen erhöhten Wert auf das Erlernen von Soft Skills und bieten viele Kurse in diesem Bereich an. Auch eine große Auswahl an Allgemeinbildungskursen wird von Fernschulen bereitgestellt. An der Spitze der beliebtesten Fernstudiengänge stehen nach wie vor Programme im Bereich der Betriebswirtschaft und Informatik.

Wirklich unbeliebte Studiengänge gibt es an Fernschulen nicht, da diese schnell eingestellt werden. Die zumeist privaten Fernschulen konzentrieren sich auch die populärsten Fachrichtungen, die aus der Ferne zu erlernen sind.

Fernstudiengänge und Fernlehrgänge liegen weiter im Trend. Seit der Einführung von Fernschulen in den 70ern hat die Anzahl der Studierenden stetig zugenommen. Die staatliche FernUniversität Hagen ist nach Anzahl der Studierenden die größte Universität Deutschlands, im Wintersemmester 2011/12 zählte sie 78.803 Studierende und damit fast doppelt so viele wie die größte Präsenzuniversität.

Trackback von unserer Seite.

Nischenstudiengänge sind im Trend