Erziehungsberatung

fernstudium-fernschulen-127 / ErziehungsberatungDas Fernstudium Erziehungsberatung / Sozialpädagogik befähigt, kurzzeitig oder auch langfristig mit der Erziehung ihrer Kinder überforderte Eltern beratend zur Seite zu stehen und so wieder Normalität in die tägliche Erziehung zu bringen.

Insbesondere Erziehungswissenschaftler verfügen über ein breites Wissen zur Entwicklung von Kindern zu Erwachsenen. Nur jungen Eltern hilft es an dieser Stelle nicht viel weiter. In den meisten Fällen erziehen wir zwar intuitiv richtig, trotzdem bleiben bei Eltern, Pädagogen oder Erzieherinnen in Kindergärten viele Fragen offen.

Mit dem Fernstudium Erziehungsberater / Sozialpädagogik können Sie zukünftig Eltern bei diesen Erziehungsfragen unterstützen. Unbewusste Verhaltensweisen oder Reaktionen im familiären Bereich können sich im Laufe der Zeit zum „Sprengstoff“  in zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln und werden insbesondere von den Erwachsenen als belastender Faktor wahrgenommen.

Ihre im Fernlehrgang erworbenen Kenntnisse zur Erziehungsberatung können Sie sowohl im privaten Bereich als auch im Rahmen institutioneller Erziehungsformen nutzbringend einsetzen. Wenn Sie selbst als Erziehender (sei es als Eltern, Großeltern, aber auch als Tagesmutter oder in Kindergarten oder Schule) tätig sind, erwerben Sie im Fernstudium Grundkenntnisse über Entwicklungsphasen, Lernschwierigkeiten, Kommunikationsförderung oder zielführende Konfliktlösung. Damit sind Sie befähigt, positiv auf Kinder und ihre Entwicklung Einfluss zu nehmen sowie Schwierigkeiten in den verschiedenen Phasen des Heranwachsens beseitigen zu helfen. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis können Sie nach dem Studium Verhaltensstörungen und deren Ursachen erkennen und bei bestehenden Erziehungsproblemen Lösungen erarbeiten.

Hilfesuchende bei der Erziehungsberatung sind meist Eltern, die entweder nur in bestimmten Situationen oder ständig mit der Kindeserziehung überfordert sind oder sich überfordert fühlen.

Professionelle Erziehungsberater kooperieren eng mit Schulen, Kindergärten, Tagesstätten oder Ämtern. Darüber hinaus können sie das Gelernte auch selbst in Form von Unterricht und Seminaren weitergeben, zum Beispiel in Fortbildungen für Erzieher, Kursleiter,  Mitarbeiter in offenen Ganztagesschulen oder in der kirchlichen Jugendarbeit. Sie können Ihre Kenntnisse außerdem nutzen, indem sie Lern- und Spielgruppen für Kinder und Jugendliche organisieren.

Karrierechancen als Erziehungsberater:

Viele wünschen sich die Unterstützung eines kompetenten Sozialpädagogen aus dem Bereich der Erziehungsberatung. Wenn Sie gern mit kleineren Kindern oder Teenagern arbeitem, an Erziehungswissenschaften interessiert sind und / oder eine beratende Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich z. B. in Erziehungs- und Familienberatungsstellen, in der Elternberatung, Lernberatung oder als selbstständiger Erziehungsberater in der Einzelfallhilfe anstreben, dann ist dieser Fernlehrgang optimal für Sie.

Studienbeginn und Dauer Erziehungsberatung Fernstudiums:

Sie können mit dem Fernstudium Erziehungsberatung / Sozialpädagogik jederzeit beginnen und mit einem vierwöchigen Probestudium unverbindlich testen. Mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von 4 bis 5 Stunden benötigen Sie eine Regelstudienzeit von 15 Monaten. Sollten Sie für Ihren Fernlehrgang länger benötigen, können Sie eine kostenlose Zeitreserve von weiteren 9 Monaten in Anspruch nehmen.

Schwerpunkte im Fernkurs Erziehungsberatung:

• Körperliche Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung
  • Soziale und moralische Entwicklung
  • Erziehungsmittel
  • Erziehungsstile
  • Lerntheorien, Lernformen und -bedingungen
  • Lernförderung und Lernhilfen
  • Medienerziehung und Leseförderung
  • Konflikte in der Erziehungsberatung
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Entwicklungsphänomene
  • Erziehungsprobleme
  • Medienerziehung und Lernen
  • Sozialpädagogik

Voraussetzungen für das Fernstudium Erziehungsberatung:

Sie benötigen für den Fernkurs Erziehungsberatung / Sozialpädagogik keine speziellen beruflichen Vorkenntnisse, sollten aber über einen mittleren Bildungsabschluss sowie kommunikative und soziale Kompetenzen verfügen. Pädagogische Erfahrungen sind nicht erforderlich, aber von Vorteil.

Kosten Erziehungsberatung Fernlehrgang:

Die für das Fernstudium Erziehungsberatung anfallenden Kosten entnehmen Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen.

Förderungen für das Erziehungsberatung Fernstudium:

Der weiterbildende Fernlehrgang Erziehungsberatung / Sozialpädagogik ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit für Arbeitslose zu 100 % förderfähig.

Weiterführende und detaillierte Informationen zu weiteren Förderungen und Zuschüssen für berufliche Qualifizierungen finden Sie ebenfalls hier auf unserer Webpräsenz.

Abschluss Fernstudium Erziehungsberatung:

Nach erfolgreicher Teilnahme am Fernstudium Erzieungsberatung erhaten Sie ein anerkanntes institutsinternes Abschlusszeugnis. Nach Absolvierung des abschließenden Blockseminars erwerben Sie ein Zertifikat als Erziehungsberater.

Fernschulen des Fernstudiums Erziehungsberatung:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Sozialpädagogik / Erziehungsberater zu absolvieren.

Professionelle Erziehungsberatung setzt soziale und kommunikative Kompetenzen voraus und verknüpft pädagogische und psychologische Schwerpunkte.

Erziehungsberatung