NC - und CNC - Technik

Sie arbeiten in der Metallbranche, in der Fertigungs-, Anlagen- oder Automatisierungstechnik oder möchten als Quereinsteiger eine anerkannte Qualifizierung erwerben?

Aufgaben wie Drehen, Bohren, Fräsen oder Stanzen werden heute durch computergestützte Werkzeugmaschinen oder ganze Bearbeitungszentren übernommen. In diesem Fernlehrgang lernen Sie neben den Arten und Grundbegriffen die Programmierung und Steuerung von CNC- und NC- Maschinen, die vor allem in der Metallindustrie, aber auch in der Holz- und Kunststoffverarbeitung ihre Verwendung finden.

Durch vielfältiges Wissen über die CNC- und NC – Technik verfügen Sie über Schlüsselqualifikationen insbesondere in der Automatisierungs- und Produktionstechnik. Wartung und Störungsbeseitigung sowie die Genauigkeitsprüfung runden den Lehrgang ab.

Als NC- und CNC-Techniker tragen Sie in besonderem Maße dazu bei, Produktivität, Qualität und Gewinne in der Unternehmensfertigung zu erhöhen.

Das Fernstudium vermittelt das rund um die NC- und CNC-Technik notwendige Wissen kompakt, verständlich und etwa durch die Programmierung  von Beispielprogrammen mit schrittweisen Einzelbefehlen sehr praxisbezogen. Eine Reihe berufsnaher Anwendungsbeispiele geben Ihnen Handlungssicherheit für Ihren Arbeitsplatz.

Sie erhalten kostenlos zum Kurs die interaktive Lernsoftware „Lektor CNC – TECHNIK“, mit der Sie in Vorbereitung auf Ihre beruflichen Perspektiven intensiv die CNC – Programmierung trainieren können.

Übrigens:  CNC ist abgeleitet von Computerized Numerical Control – dahinter verbirgt sich die computergestützte numerische Steuerung (von Werkzeugmaschinen). Die CNC – Technik ist die Weiterentwicklung der NC (Numerial Control) – Technik, bei der die Informationen nicht in einem kompletten Programm, sondern nur satzweise aus Lochstreifen ausgelesen werden konnten.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums NC – und CNC – Technik:

Sie können mit dem Fernstudium NC- und CNC-Technik jederzeit beginnen und die Qualifizierung mit einem vierwöchigen Probestudium kostenlos testen.

Bei einem wöchentlichen Aufwand von ca. 10 Stunden beträgt die Regelstudienzeit 8 Monate. Sollten Sie für Ihr Studium mehr Zeit benötigen, können Sie eine kostenlose Zeitreserve von 6 Monaten in Anspruch nehmen.

Studieninhalte des NC- und CNC-Technik Fernstudiums:

• Einführung
    Aufbau und Betrieb von NC – Maschinen – Grundlagen der Abspantechnik – Schneidengeometrie – Werkzeuge – Schneidstoffe – Werkzeugsysteme – Koordinatensysteme – Erstellung von Koordinatenplänen
  • Programmieren
    NC – Befehle und NC -Programme (DIN 66025) – Syntax – Bedeutungen – Wirkungen – Verknüpfungen – Unterprogrammtechnik – Anwendungen für Dreh- und Fräsbearbeitung
  • CNC – Dreh- und Fräsmaschinen

Voraussetzungen für das Fernstudium NC – und CNC – Technik:

Für die Teilnahme am berufsbegleitenden Fernlehrgang NC – und CNC – Technik sind eine fachlich geeignete und abgeschlossene Berufausbildung oder eine mindestens zweijährige Berufspraxis in einem metallverarbeitenden Unternehmen sowie mathematische Grundkenntnisse erforderlich.

Kosten des Fernstudiums NC- und CNC-Technik:

Die entstehenden Kosten für den weiterbildenden NC- und CNC- Technik Fernkurs können Sie den kostenlosen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Fördermöglichkeiten des Fernstudiums NC – und CNC – Technik:

Der berufsqualifzierende NC- und CNC- Technik Fernkurs ist nach AZAV / AZWV zertifiziert und kann für Arbeitssuchende durch die Agentur für Arbeit mit einem Bildungsgutschein zu 100 % gefördert werden.

Weitere detaillierte Informationen zu Zuschüssen und Unterstützungen für berufliche Weiterbildungen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Abschluss berufsbegleitendes Fernstudium NC- und CNC-Technik:

Sie erhalten nach erfolgreicher Absolvierung dieses Fernstudims ein anerkanntes institutsinternes Abschlusszeugnis der Fernschulen.

Fernschulen des Fernstudiums NC – und CNC – Technik:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang NC und CNC Technik zu absolvieren.

Der Einsatz von CNC-Technologien ist bei sowohl bei Einzelfertigungen als auch Serienfertigung von Vorteil. Mit dieser Technik sind SP_logo16_Gutzuwissennicht nur komplizierte Werkstücke herstellbar, sondern CNC-Maschinen arbeitet zudem äußerst schnell und präzise. Auch eine zeitsparerende Werkzeugführung, beliebige Wiederholbarkeit  für das Anfertigen von Werkstücken sowie eine breitere Produktpalette sind mit dieser Technologie möglich.

Für die Qualifizierung NC- und CNC – Technik ist eine Berufsausbildung in einem metallverarbeitenden Beruf notwendig. Daher könnten folgende Themen für Sie hilfreich sein:

NC - und CNC - Technik