Fachkaufmann Marketing (IHK)

PuzzleWirtschaftDer Erfolg eines Unternehmens wird nicht mehr nur allein durch dessen Produkte oder kompetente Mitarbeiter bestimmt, sondern kann durch gezieltes Marketing aktiv unterstützt und gesteuert werden.

Professionelle Marketing Fachkaufleute sind einer der entscheidenden Faktoren für das Gelingen einer Marketingkampagne von Unternehmen, Organisationen, Verbänden oder sonstigen Auftraggebern.  Gezielte und auf definierte Kunden- und Zielgruppen ausgerichtete Marketingstrategien ermöglichen innerhalb des zunehmend härter werdenden Wettbewerbes eine offensive Vermittlung von „Unternehmensnachrichten“ über Verpackung, Design, Vertrieb, Preis oder Marketing Kommunikation nach außen.

Kaum jemand kauft noch Produkte oder Dienstleistungen von unbekannten Firmen. Nur wer authentische, ansprechende und vertrauenswürdige Werbe- und Marketingstrategien verfolgt, kann dauerhaft mit Kundenbindung und Neukundengewinnung seine Umsätze erhalten und erhöhen.

Als Marketingkaufmann sind Sie im Unternehmen in einer verantwortlichen Position tätig und müssen betriebliche Auswirkungen Ihrer Handlungen und Entscheidungen genau einschätzen und überblicken. Dafür brauchen Sie neben marketingbezogenen Kenntnissen auch Schnittstellenwissen aus übergreifenden Grundlagenfächern.

Nach dem Einstieg in die Grundlagen von Marktforschung und Marketing lernen Sie die verschiedenen Marketinginstrumente und deren praktische Anwendung kennen. Sie werden befähigt, mit Marketingherausforderungen professionell umzugehen und selbstständig handlungsorientierte Lösungen zu entwickeln. Sie beschäftigen sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Marketings sowie Präsentationstechniken und Projektmanagement.

Karrierechancen als Marketing Fachkaufmann (IHK):

Als Geprüfter Marketing Fachkaufmann können Sie sich in Tätigkeitsfeldern wie in Leitungs- und Beratungsfunktionen, im Controlling, in Bereichen der Werbung und des Public Relations oder der Marktforschung in Unternehmen, Organisationen und Verbänden verwirklichen.

Das Fernstudium zum Fachkaufmann Marketing IHK bereitet Sie nicht nur auf die IHK Prüfung vor, sondern ermöglicht Ihnen eine praxisorientierte Zusatzqualifikation für Ihre berufliche Entwicklung.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Fachkaufmann Marketing (IHK):

Den Fernkurs zum Geprüften Marketing Fachkaufmann (IHK) können Sie jederzeit beginnen und unverbindlich mit einem vierwöchigen Probestudium testen.

Sofern Sie den Fernlehrgang in der regulären Studienzeit von 18 Monaten abschließen wollen, müssen Sie mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von etwa 10 bis 12 Stunden rechnen. Sollten Sie für Ihr Fernstudium mehr Zeit benötigen, haben Sie eine kostenlose Zeitreserve von weiteren 12 Monaten.

Inhaltliche Schwerpunkte im IHK Fernstudium Fachkaufmann Marketing:

• Arbeitsmethodik und Arbeitsorganisation
  • Grundlagen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre
  • Einführung und Grundlagen des Marketings
  • Statistik und Marktforschung
  • Projekt- und Produktmanagement
  • Klassische Instrumente von Planung und Analyse des Marketings
  • Business Konzepte
  • Marketing – Controlling
  • Rechtliche Aspekte des Marketings
  • Präsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten

Voraussetzungen IHK Fachkaufmann Marketing Fernkurs:

Für eine erfolgreiche Fernkursteilnahme sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und 1,5 Jahre Berufserfahrung in einem absatzwirtschaftlichen Tätigkeitsfeld oder 4,5 Jahre Berufserfahrung in einem sonstigen Tätigkeitsbereich notwendig.

Für das Ablegen der IHK – Prüfung werden (spätestens am Lehrgangsende) vorausgesetzt:

• eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis in der Absatzwirtschaft oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in absatzwirtschaftlichen Tätigkeiten.

Eine Prüfungszulassung kann auch erhalten, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise nachweisen kann, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Kosten Marketing Fachkaufmann Fernlehrgang:

Die für den weiterbildenden Fernlehrgang zum Marketing Fachkaufmann (IHK) entstehenden Kosten bzw. Studiengebühren können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Förderung IHK Fernstudium Marketing Fachkaufmann:

Das Fernstudium zum Geprüften Fachkaufmann Marketing (Vorbereitung auf die IHK – Prüfung) ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderfähig.

Weiterführende Informationen zu für berufliche Aufstiegsqualifizierungen mögliche Förderungen und Zuschüsse wie Meister-BAföG finden Sie ebenfalls hier auf unserer Webseite.

Abschluss Fernstudium Fachkaufmann Marketing (IHK):

Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen erhalten Sie ein anerkanntes institutsinternes Abschlusszeugnis. Nach bestandener IHK-Prüfung erwerben Sie das IHK – Zeugnis, das Sie berechtigt, die Berufsbezeichnung Fachkaufmann Marketing IHK zu führen.

Fernschulen des Fernstudiums Fachkaufmann Marketing (IHK):

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Lehrgang zu absolvieren.

AKAD - FachhochschulenKostenfreies Infomaterial anfordern
Euro FH - Europäische Fernhochschule HamburgKostenfreies Infomaterial anfordern
IUBH - Internationale HochschuleKostenfreies Infomaterial anfordern

Akademische Studiengänge und ZertifikatskurseSP_logo16_Gutzuwissen

Weitergehende Informationen zu akademischen Fernstudiengängen und Zertifikatskursen rund um das Marketing finden Sie im unteren Abschnitt des Fernlehrgangs Marketing – Referent.

Angebote der Fernschulen

• Fernstudium Marketing – Referent
  • Fernstudium Marketing und Marktforschung
  • Fernstudium Projektmanagement (IHK)