Kommunikationsdesign

Beim Fernstudium Kommunikationsdesign handelt es sich um ein Studienangebot der Online Akademie der Hamburger Technischen Kunsthochschule (HTK).  Dieses Studium ist in 4 Studiengänge gegliedert, die sowohl als Gesamtangebot absolviert werden können als auch einzeln belegbar sind.

Die Studieninhalte im Fernstudiengang werden Ihnen in den Hauptbereichen Desktop – Publishing, Grafikdesign, Web Design und Multimedia praxisnah vermittelt, da alle Dozenten in der freien Wirtschaft bespielsweise als Illustratoren, freie Künstler, Marketingexperten, Werbepsychologen oder Kunsthistoriker tätig sind.

Musik_Kunstwanderweg / KommunikationsdesignIn den genannten 4 Studiengängen erwerben Sie neben theoretischem Wissen den professionellen Umgang mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen, der Navigation und offensiven Marketingstrategien sowie das handwerkliche Rüstzeug, um Webseiten, Multimediaprojekte, Printmedien und Gestaltungsaufgaben zu konzipieren und grafisch umsetzen zu können.

Karrierechancen als Kommunikationsdesigner:

Die Informationsbranche ist einer der Branchen mit großem Wachstumspotenzial. Informationen müssen aber auch ansprechend gestaltet und mit nachhaltigem Erfolg an die jeweiligen Zielgruppen gebracht werden. Das ist u.a. die Aufgabe von Grafikdesignern.

Die Branche bietet vielfältige Betätigungsmöglichkeiten, da aus wachsenden Bedarfen oder Anforderungen immer neue Berufsbilder wie Grafikdesigner in Agenturen und Verlagen bis hin zum Screendesigner in Internetagenturen oder sogar Fernsehanstalten entstehen.

Studienbeginn und Dauer des Kommunikationsdesign Fernstudiums:

Das Fernstudium Kommunikationsdesign dauert bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von 5 bis 8 Stunden pro Modul 6 Monate, die Studiengänge Desktop Publishing und Grafikdesign Grundlagen jeweils 18 Monate.

Somit beträgt die Regelstudienzeit für das komplette Onlinestudium Grafikdesign 36 Monaten.

Die Studiengänge Web Design und Multimedia dauern im Regelfall 18 Monate unter der Voraussetzung, dass das komplette Grafikdesign Onlinestudium abgeschlossen ist.

Sie können das Fernstudium 4 Wochen kostenfrei testen.

Schwerpunkte im Fernstudium Kommunikationsdesign:

Das Fernstudienangebot der HTK gliedert sich in 4 Module, die auch einzeln belegt werden können:

Desktop-Publishing

• Verlagsgrafik (InDesign®)
  • Illustration (Illustrator®)
  • Bildbearbeitung (Photoshop®)

Grafikdesign

• Grundlagen
  • Grafikdesign Aufbau
  • Grafikdesign Vertiefung

Web Design

• Web Publishing (Dreamweaver®)
  • Web Animation (Flash®)

• 3D – Rendering

Voraussetzungen für den Fernkurs Kommunikationsdesign:

Für das Fernstudium Kommunikationsdesign werden mindestens ein Realschulabschluss, besser Abitur oder Fachhhochschulreife und ein Mindestalter von 18 Jahren vorausgesetzt.
Für den Studiengang Web Design ist eine nachweisbare Ausbildung im Bereich Grafik- oder Kommunikationsdesign notwendig.Für dieses Studium wird außerdem entsprechende Hard- und Software vorausgesetzt.

Kosten des Fernstudiums Kommunikationsdesign:

Die entstehenden Kosten für das berufsbegleitende Fernstudium Kommunikationsdesign entnehmen Sie bitte der Webpräsenz der Hamburger Technischen Kunsthochschule (http://www.htk-online.de).

Abschluss des Fernstudiums Kommunikationsdesign:

Bei erfolgreicher Absolvierung des Gesamtstudiums erhalten Sie ein Grafikdesign Onlinestudium Abschlusszertifikat und bei Belegung von einzelnen Studiengängen oder Modulen eine Teilnahmebestätigung.

Diese Abschlüsse sind nicht staatlich anerkannt.

Anbieter Fernstudium Kommunikationsdesign:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Grafikdesign zu absolvieren.

Hamburger Technische Kunstschule (HTK)Kostenfreies Infomaterial anfordern

Sofern Sie sich für Berufsfeldern interessieren, in denen Sie Webpräsenzen, Printmedien oder Multimediaprojekte konzipieren und umsetzen können, sind auch folgende Themen für Sie hilfreich:

In Verbindung mit betriebswirtschaftlichen Komponenten kann auch das Fernstudium zum Medienbetriebswirt eine attraktive berufsbegleitende Qualifikation sein.

Kommunikationsdesign