Java Programmierer

PuzzleInformatikJava ist als Programmiersprache plattformunabhängig einsetzbar und läuft unter allen gängigen Betriebssystemen wie Microsoft, Linux, Apple oder Macintosh. Java ist daher für viele Unternehmen interessant, die Umsetzung erfordert qualifizierte Fachkräfte.

Der strategische und innovative Einsatz von Software und Webseiten in Unternehmen wird immer gefragter. Dabei ist Voraussetzung, dass Applikationen flexibel eingesetzt werden können, also nur einmal programmiert werden müssen, aber überall einsetzbar sind. Für all diese Aufgaben ist Java prädestiniert – Java kann für Software  – Entwicklungen im Intranet- und Internet-Bereich, für Applikationsentwicklungen oder für die Anbindung an eine Datenbank eingesetzt werden. Um es kurz zu sagen: Java eignet sich sowohl für alle innovativen Aufgaben in Unternehmen als auch für den privaten Gebrauch. Auch im E-Commerce und E-Business findet die Java Programmierung ihre Existenzberechtigung.

Java-Programme ermöglichen eine plattformunabhängige Softwareentwicklung und sind ohne Veränderungen am Quellcode auf verschiedenen Betriebssystemen lauffähig. Die Anpassung an die Windows-, Apple- oder Linux-Systeme erfolgt durch eine spezifische Laufzeitumgebung. Der Bytecode wird dann in einer virtuellen Maschine ausgeführt. Das Programm muss also nur einmal geschrieben werden, da die Anpassung an verschiedene Systeme dann automatisch erfolgt.

Im Fernstudium zum Java – Programmierer lernen Sie die aktuellen Sprachen und Programmierung mit der aktuellsten Java – Version kennen und erwerben die nötigen Kenntnisse, die Sie als professioneller Java-Programmierer benötigen. Sie werden befähigt, Intranet-, Internet- und Applikationsbereiche zu entwickeln. sowie mit selbst entwickelten Java-Programmen SQL Datenbanken anzusteuern, abzufragen sowie Client / Server – Architekturen zu entwerfen.

Für eine objektorientierte Programmierung steht Ihnen das Programmierwerkzeug Eclipse, die am häufigsten genutzte Entwicklungsumgebung für Java 7, zu Verfügung. Sie beginnen mit den Programmierbausteinen Variablen, Konstanten, Operatoren, Arrays und Strings. Aufbauend auf diese Kenntnisse beschäftigen Sie sich intensiv mit objektorientierter Programmierung mit dem Kernthema Erstellen von Programmen mit grafischen Oberflächen.

Weitere Themenbereiche des Fernlehrgangs sind die Dateiverarbeitung, XML und Datenbanken.

Karrierechancen als Java – Programmierer:

Das Fernstudium zum Geprüften Java – Programmierer richtet sich insbesondere an ausgebildete Programmierer, Quereinsteiger oder EDV – Verantwortliche, die sich einen Überblich über Java verschaffen wollen.

Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Java selbst sind auch die beruflichen Tätigkeitsfelder von Java – Programmierern breit gefächert. Java – Programmierer sind branchenübergreifend in allen Unternehmensformen einsetzbar.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Java – Programmierer:

Sie können den Fernlehrgang zum (Geprüften) Java – Programmierer jederzeit beginnen und mit einem vierwöchigen Probestudium unverbindlich testen. Bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von etwa 9 Stunden beträgt die Regelstudienzeit 15 Monate (FEB, ILS, HAF), optional 14 Monate (SGD).

Sofern Sie für Ihr Fernstudium mehr Zeit brauchen, können Sie eine kostenlose Zeitreserve von weiteren 9 Monaten (ILS, FEB, HAF), optional 7 Monate (SGD) in Anspruch nehmen.

Schwerpunkte im Java – Programmierer Fernstudium:

• Die Programmiersprache Java
  • Objektorientierte Programmierung mit Java
  • Die Java-Klassenbibliotheken (Packages)
  • Einführung in das Entwicklungswerkzeug „Eclipse“
  • Praktische Fallstudie „Applet-Programmierung“
  • Java-Applikationen
  • Praktische Fallstudie „Applikationsentwicklung“
  • Java, Datenbanken und SQL
  • Praktische Fallstudie „Datenbankanbindung“

Voraussetzungen für das Fernstudium Java – Programmierer:

Für die Teilnahme am berufsbegleitenden Java Fernkurs benötigen Sie gute PC, Windows-, HTML-, Internet- und Englischkenntnisse.

Kosten Fernlehrgang Java-Programmierer:

Die anfallenden Lehergangsgebühren bzw. Kosten für den weiterbildenden Fernkurs zum (Geprüften) Java – Programmierer können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Fördermöglichkeiten des Fernstudiums Java-Programmierer:

Der Fernlehrgang zum (Geprüften) Java – Programmierer ist durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderfähig und nach AZWV / AZAV zertifziert.

Weitere Tipps zu möglichen Zuschüssen und Förderungen finden Sie ebenfalls hier auf unserer Webseite.

Abschluss Java-Programmierer Fernkurs:

Nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Leistungsnachweis erhalten Sie ein anerkanntes institutsinternes Abschlusszeugnis. Durch eine schriftliche Prüfung im Seminar können Sie darüber hinaus ein Zertifikat Geprüfter Java – Programmierer erwerben.

Fernschulen für das Fernstudium Java-Programmierer:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, diesen Lehrgang zu absolvieren.

Sichere Kenntnisse in der Anwendung verschiedener Programmiersprachen sind heute Voraussetzung für die Gewährleistung reibungsloser betrieblicher Abläufe. Daher können auch weitere Fernlehrgänge der Fernschulen für Sie von Interesse sein:

Java Programmierer