Fernstudium Führung und Kommunikation

PuzzlePersoenlichkeitEine professionelle und überzeugende Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern oder Kunden zählt heute zum notwendigen Handwerkszeug in allen gesellschaftlichen Bereichen. Kooperativ und konstruktiv geführte Gespräche ermöglichen das Erkennen von Wünschen und Zielen des Gesprächspartners, sachliche Diskussionen, die Gesprächssteuerung von der Konfrontation zur Kooperation, einen souveränen Umgang mit Missverständnissen und Widerständen bis hin zu zielführenden Lösungen.

Ob die gewünschten Ergebnisse im Gespräch erreicht werden können, hängt zudem von einer gründlichen Vorbereitung und einer angenehmen wertschätzenden Atmosphäre, Ihrer Schlagfertigkeit und einer gezielten Argumentation, aber auch vom Selbstbewusstsein und der Qualität des Zuhörens ab.

Im Zertifikatsstudium Führung und Kommunikation erwerben Sie fundiertes Wissen, um insbesondere in Unternehmen auf dem Dienstleistungssektor Management- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Sie erlernen, Teams zu führen und zu entwickeln, Veränderungsvorhaben (Changemanagement) zu initiieren und umzusetzen sowie Coaching als professionelles Instrument zur Mitarbeiterführung und Personalentwicklung zielführend einzusetzen. Sie bearbeiten zudem Themen wie die Grundlagen der Personalführung, die besondere Rolle von Motivation und Arbeitszufriedenheit, Gesprächsführung, das Führen von Teams sowie geeignete Strategien innerhalb des Konfliktmanagements.

Sie erlernen, Körpersprache, Gestik und Mimik in der Kommunikation gezielt einzusetzen und mögliche „Gesprächskiller“ wie etwa vorschnelle Aussagen oder Behauptungen, Neugierde, Unterstellungen, Vorwürfe, eigene Überheblichkeit oder auch Drohungen gegenüber Ihrem Gesprächspartner kompetent zu umgehen oder zu kontern.

Sie erlangen neben der Kommunikation außerdem umfangreiche Kenntnisse zu den Aufgaben und Funktionen des Dienstleistungsmanagements, den Besonderheiten von Dienstleistungen, zur Planung von Dienstleistungsprozessen sowie dem Controlling und der Kundenorientierung.

Studienbeginn und Dauer des Studiums Führung und Kommunikation:

Sie können das Zertifikatsstudium Führung und Kommunikation jederzeit beginnen und mit einem vierwöchigen Probestudium unverbindlich testen. Die Regelstudienzeit beträgt 9 Monate. Sollten Sie für Ihren Fernkurs mehr Zeit benötigen, können Sie die Studienzeit um bis zu 12 Monate verlängern.

Das Zertifikatsstudium beinhaltet 5 Seminartage.

Studieninhalte des Zertifikatskurses Führung und Kommunikation:

• Einführung in das Dienstleistungsmanagement
  • Unternehmenskultur und Personalführung in Dienstleistungsunternehmen
  • Changemanagement und Teamentwicklung
  • Führung in Dienstleistungsunternehmen

Teilnahmevoraussetzungen für den Fernlehrgang Führung und Kommunikation:

Für die Teilnahme am Zertifikatsstudium Führung und Kommunikation sind keine besonderen Zugangsvoraussetzungen notwendig.

Kosten Studium Führung und Kommunikation:

Die für das Zertifikatsstudium Führung und Kommunikation entstehenden Lehrgangsgebühren / Kosten können Sie dem aktuellen Studienführer oder der Webpräsenz der Fernschule entnehmen oder bei der Studienberatung erfragen.

Fördermöglichkeiten für das Zertifikatsstudium:

Informationen zu den für das Zertifikatsstudium ggf. möglichen Förderungen und Zuschüssen erhalten Sie hier auf unserer Webpräsenz.

Abschluss:

Bei erfolgreicher Teilnahme am Zertifikatsstudium Führung und Kommunikation erlangen Sie das anerkannte Hochschulzertifikat „Certificate in Business Administration (CBA)“ und erwerben zudem 31 Credits, die Ihnen bei einem späteren Bachelor oder Master Studium angerechnet werden können.

Mit Ihrem Hochschulzertifikat können Sie gleichzeitig den Abschluss Manager für Führung und Kommunikation (AKAD) erwerben.

Anbieter des berufsbegleitenden Studiums Führung und Kommunikation:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang Führung und Kommunikation zu absolvieren.

AKAD - FachhochschulenKostenfreies Infomaterial anfordern

Die Haufe-Akademie bietet eine Reihe von mehrtägigen Präsenz Seminaren zum Thema Kommunikation wie etwa SP_logo16_GutzuwissenKommunikationstraining, Gesprächstraining für Führungskräfte, Argumentations- und Diskussionstraining, Schlagfertigkeit, Diplomatie oder konstruktives Kommunizieren unter Druck an.

An der AKAD können Sie einen 3-monatigen Kurs „Einführung in die Kommunikationswissenschaften“ sowie je eine 9-monatige Weiterbildung zum Referent für interkulturelle Wirtschaftskommunikation und zum Manager für Führung und Kommunikation absolvieren.

Das ILS bietet einen 15-monatigen Fernlehrgang zum Kommunikationsberater an, der sich insbesondere an Generalisten aus der Werbebranche richtet, sowie einen 12-monatigen Fernkurs Sprech- und Kommunikationstraining, der sich der Bedeutung der persönlichen „Werkzeuge“ Stimme, Sprechweise und Körpersprache sowie deren Wirkung auf den Gesprächspartner widmet.

An der SRH Fernhochschule Riedlingen ist mit dem Bachelor Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) der Erwerb von Fachwissen in den Schwerpunktbereichen Unternehmenskommunikation, Medienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften und Management möglich. Zudem erlangen Sie umfassende Kenntnisse über die Internationalität der Medienkommunikation sowie persönliche Kompetenzen für Ihre Aufgaben an der Schnittstelle von Management und Kommunikation.

An der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) können Sie im Rahmen des MBA Studiums General Management jetzt das Wahlmodul Corporate Communications studieren, in dem Sie fundiertes Wissen in Kommunikationsmanagement und Public Relations erlangen sowie als Schlüsselbereiche der Organisationskommunikation Public Affairs und Corporate Lobbying vertiefen.

Fernstudium Führung und Kommunikation