Fernstudium Controlling (IHK)

Unternehmenserfolg hängt heute wesentlich von einem funktionierenden Controlling ab, das neben vielfältigem Fachwissen auch die professionelle Präsentation und Moderation der ermittelten Ergebnisse erfordert.

PuzzleWirtschaftUnternehmen müssen zielgerichtet und kosteneffizient arbeiten, wenn sie mittel- und langfristig erfolgreich agieren wollen. Mit einem professionellen Controlling stellen die Geschäftsführungen sicher, dass die zur Verfügung stehenden Ressourcen kostenbewusst eingesetzt werden. Auf Basis  detaillierter Analysen über aktuelle Aufwands- und Ertragsstrukturen sind Controller in der Lage, der Unternehmensleitung die Ergebnisse ihrer Untersuchungen überzeugend darzustellen und daraus konkrete Lösungsansätze abzuleiten.

Im Fernstudium Controlling (IHK) erwerben Sie zunächst grundlegendes Wissen in der Kostenrechnung und im Kostenmanagement. Sie lernen, mit einer zielorientierten Steuerung und Budgetierung die Entwicklung von Unternehmen zu planen, alle Geschäftsabläufe kritisch zu hinterfragen sowie Jahresabschlüsse nach Handelsrecht und International Financial Reporting Standards (IFRS) richtig zu interpretieren.

Im Aufgabenfeld Controllership erfahren Sie, wie Sie unternehmerische Pläne und Teilziele koordinieren und erstellen. Sofern sich beispielsweise Differenzen zwischen den realen Wirtschaftskennziffern und der aktuellen Planung ergeben, ist es die Pflicht des Controllers, über Höhe der Abweichungen und deren Ursachen mit Reportings zu informieren, geeignete Maßnahmen für eine Kurskorrektur vorzuschlagen und dies der Geschäftsführung strukturiert, kompetent und anschaulich zu präsentieren.

Als Controller sollten Sie neben hohem Fachwissen hervorragende kommunikative und soziale Kompetenzen besitzen, um mit Unternehmensleitungen auf Augenhöhe agieren zu können und Ihre aus der Analyse der unternehmerischen Prozesse und Geschäftsabläufe erarbeiteten Lösungsansätze überzeugend darstellen und umsetzen zu können.

Karrierechancen als Controller (IHK):

Mit einer berufsqualifizierenden Weiterbildung / Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Controller (IHK) können Sie in fast allen Unternehmen tätig sein und haben wesentlichen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Controlling (IHK):

Sie können Ihr Fernstudium zum Controller (IHK) jederzeit beginnen und den Lehrgang 4 Wochen kostenlos und unverbindlich mit einem Probestudium testen.

Das Fernstudium dauert bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von etwa 10 Stunden 18 Monate. Sofern Sie bei Ihrem Fernstudium die Regelstudienzeit überschreiten, haben Sie eine kostenlose Zeitreserve von 12 Monaten.

Das Fernstudium beinhaltet für die Vertiefung des Lernstoffes sowie für die Vorbereitung der Prüfung ein mehrtägiges intensives Seminar.

Studieninhalte im IHK Fernstudium Controlling:

Lern- und Arbeitsmethodik

Kostenrechnung und Kostenmanagement

• Verfahren der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Voll- und Teilkostenrechnung
  • Plankostenrechnung
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Anwendung der Kosten- und Leistungsrechnung zur Entscheidungsfindung:
    Sortimentsanalyse, Produktionsprogramm, Make–or-buy-Entscheidungen und Break–Even-Analysen
  • Kostenmanagement: Prozesskostenrechnung, Target Costing und Life–Cycle–Costing

Unternehmensplanung und Budgetierung