Bauzeichner CAD

fernstudium-fernschulen-145 / Bauzeichnen CADComputergestützte Erstellung von Bauplänen

Die Baubranche unterliegt einem gewaltigen Verdrängungswettbewerb und Kostendruck, der sich auch auf die Tätigkeit von Bauzeichnern auswirkt und daher stets aktuelles Fachwissen voraussetzt.

Der Beruf des Bauzeichners ist vielseitig und anspruchsvoll zugleich. Ein Bauzeichner ist bespielsweise beim Bau von Verkehrswegen, Tunneln und Brücken sowie Gebäuden maßgeblich beteiligt. Aber auch bei der Innengestaltung – wie etwa in Geschäfts- oder Ladenlokalen – ist der Bauzeichner gefragt.

Mit dem Fernstudium Bauzeichner CAD sichern Sie sich eine Ausbildung in einer wichtigen Branche, denn Baugeschehen wird es im privaten, unternehmerischen oder öffentlichen Bereichen immer geben. Sie lernen im Bauzeichner Fernkurs die Anforderungen an einen modernen CAD-Arbeitsplatz im Bauhandwerk kennen und erwerben Kenntnisse über aktuelle Standards und traditionelle, mit der Hand ausgeführte Zeichentechniken. Sie erfahren, wie Sie Baupläne am Computer mit einer professionellen CAD Software erstellen, bearbeiten, richtig interpretieren sowie mit den Meistern und Bauarbeitern vor Ort qualifiziert umsetzen.

Durch die Umwandlung der Baubranche und den Trends zu ökologischen und umweltbewussten Bauweisen ist der Bauzeichner gleichzeitig auch Dienstleistungsservice rund um das Thema Bauen. Flexible, schnelle und kostengünstige Arbeitsweise ist daher für den Bauzeichner unbedingt notwendig, um in der Branche bestehen zu können.

Übrigens: CAD ist aus dem Englischen abgeleitet von computer – aided design und ist gleichzusetzen mit rechnerunterstütztem Konstruieren.

Karrierechancen als Bauzeichner:

CAD Bauzeichner können in Büros des Bauingenieurwesens, in der Architektur, des Maschinenbaus oder in der Elektrotechnik tätig werden. Arbeitsschwerpunkte sind z. B. Aufmaße, Bestandszeichnungen, Planänderungen, Zeichnen von Detaillösungen, Visualisierung oder Modellbau.

Studienbeginn und Dauer des Fernstudiums Bauzeichner CAD:

Die Regelstudienzeit beträgt bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von ca. 5 Stunden 14 Monate, wobei Ihnen bei längerer Studienzeit eine Zeitreserve von 12  Monaten gewährt wird.

Studienschwerpunkte im Bauzeichnen CAD Fernkurs:

Bautechnisches Zeichnen:

• Grundlagen des Bauzeichnens
  • Parallelkonstruktion und Axonometrie
  • Elemente des Bauentwurfs
  • Perspektivkonstruktion
  • Schnitte und Durchdringungen
  • Körperzeichnen
  • Grundlagen des Bauentwurfs
  • Grundlagen der Baukonstruktion

Bautechnisches Zeichnen mit CAD:

• Einführung: CAD – Bau – System „Autodesk Architectural Desktop“
  • PC-Grundlagen
  • Windows
  • Grundlagen der PC – Arbeitstechniken im Bereich Bauzeichnen
  • CAD-Praxis (Internet und AutoCAD – Zusammenfügen von Grundrissen – Erstellen einer Plotdatei – Layouts im Projekt-Navigator – Ausarbeitung, Auswertung und Visualisierung eines AEC-Planes)

Voraussetzungen den Bauzeichnen CAD Fernlehrgang:

Für die Absolvierung des Fernstudiums Bauzeichner CAD sind keine besonderen Vorkenntnisse, jedoch ein fachlich geeignete Berufsausbildung erforderlich.

Kosten des Fernstudiums Bauzeichner CAD:

Die für das berufsbegleitende Fernstudium Bauzeichner CAD entstehenden Kosten können Sie den aktuellen Studienführern der Fernschulen entnehmen.

Die für den Fernkurs notwendige CAD-Software ist in den Lehrgangsgebühren bereits enthalten.

Fördermöglichkeiten des Fernstudiums Bauzeichner CAD:

Der Weiterbildungslehrgang zum Bauzeichner CAD ist nach AZWV / AZAV zertifiziert und für Arbeitslose durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderfähig.

Informationen zu weiteren Zuschüssen und Fördermöglichkeiten für (berufliche) Qualifizierungen finden Sie hier auf unserer Webpräsenz.

Abschluss Fernstudium Bauzeichnen CAD:

Nach der Absolvierung des Fernstudiums Bauzeichner CAD erhalten Sie ein institutsinternes und anerkanntes Abschlusszeugnis.

Bei der SGD können Sie nach erfolgreichem Ablegen einer schriftlichen Prüfung das SGD-Zertifikat erwerben.

Vorteile des berufsbegleitenden Fernstudiums Bauzeichner CAD:

Das Fernstudium Bauzeichner CAD ist für Sie geeignet, wenn Sie

• Neueinsteiger in der Baubranche sind und einen qualifizierten Einstieg suchen,
  • als Baufachkraft Ihr erworbenes Wissen vor allem im CAD – Bereich erweitern oder aktualisieren möchten,
  • für ein Ex­po­sé Zeichnungen mit CAD anfertigen wollen,
  • Sie sich auf eine Facharbeiterprüfung zum Bauzeichner vorbereiten.

Fernschulen Bauzeichnen CAD Fernkurs:

Hier finden Sie alle Fernschulen, die Ihnen die Möglichkeit bieten, den Lehrgang CAD Bauzeichner zu absolvieren.

Die cimdata Weiterbildungsakademie Berlin hat sowohl ein Basisangebot als auch Wahlmodule im CAD-Bauzeichnen im Programm. Das Weiterbildungsangebot besteht aus je 4 Modulen, die jeweils 4 Wochen beanspruchen. Schwerpunkte SP_logo16_Gutzuwissensind die  Vermittlung von Kenntnissen in CAD, speziell ArchiCAD und Allplan II. Zudem können sich die Teilnehmer in der  Bildbearbeitung mit Photoshop sowie die Architekturvisualisierung in 3D-Max, aber auch in der Baurechtspraxis, der Bauleitung und im Projektmanagement qualifizieren.

Weitere fachverwandte Fernkurse

Bauzeichner CAD