Fernstudium Weiterbildungschancen 2014

fernstudium-fernschulen-42Weiterbildungschancen werden zum zentralen Faktor im wirtschaftlichen Wettbewerb

Sind Deutschlands Arbeitgeber auch im Jahr 2014 auf der Suche nach dem (fast) kompletten Arbeitnehmer oder der sprichwörtlich Eier legenden Wollmilchsau?

Fakt ist, dass Unternehmensleitungen von Bewerbern oder ihren Mitarbeitern nicht nur exzellente fachliche Kenntnisse, sondern zunehmend auch soziale und kommunikative Kompetenzen wie etwa Teamfähigkeit, Empathie, Motivation oder Konfliktfähigkeit und emotionale Intelligenz erwarten.

Im Umkehrschluss werden Unternehmen, Institutionen oder Verbände von Bewerbern und Mitarbeitern verstärkt daran gemessen, welche individuellen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten – neben Arbeitsplatzsicherheit und angemessenem Gehalt – sie bieten und ob Arbeitgeber Qualifizierungen aktiv unterstützen, selbst initiieren oder finanziell fördern.

Berufsbegleitendes Fernstudium schafft Synergien zwischen Theorie und Praxis

Fakt ist auch, dass Sie mit einem Fernstudium eine attraktive Möglichkeit haben, sich berufsbegleitend und unabhängig vom Unternehmensstandort mit höchster Flexibilität weiterzubilden. Darüber hinaus ermöglicht die enge Verzahnung von Studium und Beruf, dass Sie Ihr beim Fernlernen erworbenes Wissen sofort in Ihre berufliche Praxis übertragen oder aktuell anstehende Fragen aus Ihrem Berufsfeld innerhalb des Fernstudiums lösen können. Damit ergeben sich positive Synergien sowohl für die Unternehmen als auch den Praxisbezug und die Qualität der Studiengänge der Fern(hoch)schulen.

Insbesondere wirtschaftsnahe Fernstudiengänge liegen im Trend

Fernstudiengänge verzeichnen in den letzten Jahren ein stabiles Wachstum. Am stärksten werden – unterhalb der Hochschulebene – Qualifizierungsangebote gesucht, die entweder zu staatlichen oder öffentlich – rechtlichen Abschlüssen führen und somit auch die formalen Bewerbungsanforderungen erfüllen. So sind Fernlehrgänge aus den Bereichen Wirtschaft und kaufmännische Praxis wie Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) besonders gefragt, gefolgt von den schulischen Fernkursen wie Abitur, Fortbildungen zum Staatlich geprüften Betriebswirt oder Techniker, EDV–Lehrgängen wie Social Media Manager und Webdesigner sowie pädagogischen und psychologischen Themen wie etwa Kindererziehung, Psychologischer Berater–Personal Coach, Train the Trainer (IHK), Ernährungsberater oder Heilpraktiker.

Durch die Schaffung ideal an die Gesellschaft und an den Bedarf angepasster Fernstudiengänge der Fernhochschulen etablieren sich zunehmend auch Bachelor und Master Abschlüsse per Fernstudium sowie das Zertifikatsstudium, das gezielt zugeschnittene wirtschaftliche Themen in einem überschaubaren Zeitraum vermittelt.

Der Klassiker unter den akademischen Studiengängen der Fernhochschulen ist weiterhin BWL, der grundlegendes betriebswirtschaftliches Wissen vermittelt, das in fast allen unternehmerischen Tätigkeitsfeldern notwendig ist. Ingenieurabschlüsse wie Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen zählen ebenso zu den Topsellern wie betriebliches Management (MBA) sowie Pädagogik / Soziale Arbeit und Psychologie aus dem Bereich der Sozialwissenschaften.

Power im Beruf erfordert Flexibilität im Bildungssystem

Unabhängig davon, ob der steigende Bedarf an thematisch breit gefächerten berufsbegleitenden Qualifizierungsangeboten individuell begründet oder beruflich notwendig ist – beides erfordert einen unkomplizierten Zugang zu passgenauen Weiterbildungsmöglichkeiten und somit auch eine weitere Flexibilisierung der bisher eher starren Bildungssysteme. Der geradlinige und klassische Bildungsweg, der von der Schule (Abitur) über das Studium zum Beruf führt, wird heute zunehmend von alternativen Karrierewegen abgelöst, da sich berufliche Perspektiven verändern, Neuorientierungen erforderlich sind, das Abitur erst nach der Berufsausbildung wichtig wird oder andere berufliche Themen in den Fokus rücken.

Wollen wir also mit dem Niveau berufsbegleitender Qualifizierungen den gesellschaftlichen Erfordernissen und Ansprüchen auch zukünftig gerecht zu werden, ist ein flexibler und unkomplizierter Zugang zu verschiedensten Bildungsformen wie beispielsweise das Studium ohne Abitur, Master ohne Bachelor oder die Anrechnung abgebrochener Studiengänge auf Nachfolgeausbildungen auch bundeslandübergreifend notwendig.

Fernstudium zum Anfassen und Probieren!

Am 21. Februar 2014 können Sie beim 9. Bundesweiten Fernstudientag, der zeitgleich in vielen Städten durch das SP_logo16_TippForum DistancE-Learning veranstaltet wird, einen Blick hinter die Kulissen der Fernschulen werfen. Bei einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen wie Workshops, Vorträgen, Führungen oder Info – Chats und Live – Online – Konferenzen in virtuellen Diskussionsforen erhalten Sie beim Tag der offenen Tür aktuelle Informationen rund um das Fernstudieren und bei Bedarf eine individuelle Studienberatung.

Tags:,

Trackback von unserer Seite.

Fernstudium Weiterbildungschancen 2014