Hohe NC-Werte

Fernstudium als Alternative

Aufgrund von doppelten Abiturjahrgängen und einer wachsenden Anzahl an Abiturienten bei einer Bildungspolitik, die viele als defizitär bezeichnen, weil die Anzahl der Studienplätze im Rahmen beschränkte finanzieller Ressourcen kaum erhöhte werden kann, werden insbesondere in den alten Bundesländern die Numerus-Clausus-Werte an staatlichen Hochschulen immer strenger. Während man beispielsweise in Hamburg im letzten Jahr noch mit einem Abitur Schnitt von 3,2 für Philosophie im Bachelor angenommen wurde, braucht man jetzt Schätzungen zu Folge einen Schnitt von 2,0. Während Philosophie als unbeliebter Studiengang noch für einige Abiturienten erreichbar ist, sieht es in beliebten Fächern wie Kommunikationswissenschaften, BWL, Jura und Medizin so aus, dass nur die Besten überhaupt studieren können. Viele Studienwillige ziehen deswegen in die neuen Bundesländer, da dort die NC-Werte nicht so hoch sind. Als Alternative bietet sich auch ein Fernstudium an.

Die Vorteile und Nachteile eines Fernstudiums

Ein Nachteil im Fernstudium ist der mangelnde Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten. Ein typisches Studentenleben ist mit einem Fernstudium schwieriger umzusetzen, es ist aber keinesfalls unmöglich. Zu diesen Nachteilen gibt es aber auch einen Gegenpart: Die Vorteile.

Um ein Vorurteil auszuräumen: Fernstudiengänge, die entsprechende Abschlüsse anbieten, unterliegen strengen Richtlinien, so dass die Qualität der Lehre in jedem Fall gesichert ist, dennoch haben viele angehende Studenten Angst vor einem Fernstudium. Das ist insofern berechtigt, als dass ein Fernstudium ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Zeitmanagement und Disziplin erfordert.

Es wird allerdings häufig übersehen, dass ein Fernstudium auch immense Vorteile mit sich bringt, denn gerade weil ein Fernstudium besondere Anforderungen stellt, gilt: Die meisten Personalchefs beurteilen Hochschulabsolventen, die in einem Fernstudium ihren Abschluss erreichten  als außerordentlich gut. Meist wird ein Student, der seinen Abschluss im Fernstudium erreicht hat, einem regulären Hochschulabsolventen vorgezogen.

In jedem Fall stellt ein Studium besondere Anforderungen. Daher ist es für viele eine Überlegung wert, ein Fernstudium in Angriff zu nehmen. Lernen müssen sie so oder so, und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt können sich signifikant verbessern. Ein gutes Fernstudium zeichnet sich außerdem durch eine qualitativ hochwertige Begleitung im Rahmen des Studiums aus.

Hilfreich ist es, wenn man als Fernstudent mit anderen Fernstudenten oder regulären Studenten des selben Fachs in Kontakt bleibt, so kann Motivation aufrecht erhalten werden und die eigenen Leistungen sowie der Arbeitseinsatz kann dann nicht nur anhand von Noten, sondern auch im Vergleich zu anderen Studenten ermittelt werden.

Um den Bogen zur Einleitung zurück zu spannen: Ein großer Vorteil eines Fernstudiums ist, dass die NC-Werte nicht hoch SP_logo16_Gutzuwissensind bzw. dass meist alle Bewerber angenommen werden. Dies liegt daran, dass im Fernstudium im Gegensatz zum Präsenzstudium die Plätze hauptsächlich durch den Arbeitsaufwand der Auswertung, nicht aber durch Plätze in einem Hörsaal oder Seminarraum limitiert sind. Wer in Hamburg nicht für Philosophie angenommen wurde, der sollte sich also vielleicht überlegen, ob er nicht Philosophie im Fernstudium studieren möchte.

Bewertung: 0 / 5
(Noch keine Bewertung)