Fernschulen mit neuen Studienschwerpunkten

Bei den an Semester gebundenen Fern(hoch)schulen läuft gegenwärtig die Einschreibung für das Wintersemester 2014/2015. Zudem findet aktuell eine Reihe von Infoveranstaltungen zum Studienangebot der Fernschulen statt.

Neben den traditionellen Lehrgängen der Fernschulen wie das Nachholen von Schulabschlüssen (z. B. Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Abitur), das Erlernen von Sprachen oder die Erweiterung von Kenntnissen in kreativen, gesundheitsfördernden und persönlichkeitsbildenden Bereichen erfordern insbesondere veränderte wirtschaftliche Gegebenheiten und die zunehmende Internationalisierung eine konsequente Anpassung der akademischen beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Fernhochschulen.

WeiterbildungWir stellen Ihnen beispielhaft aktuelle Studiengänge der Fernhochschulen vor, die den Trend zu hoch qualifizierenden Masterabschlüssen mit komplexen Aufgabenstellungen und zumeist internationaler Ausrichtung bestätigen.

Die Wilhelm Büchner Hochschule ermöglicht mit dem Bachelor Studiengang „Maschinenbau-Informatik (B. Eng.)“ die Ausbildung von Fachkräften, die innovative Technologien mit bewährten Grundlagen aus Maschinenbau und Informationstechnik praxisorientiert verbinden können. Dabei vermittelt der Studiengang grundlegendes Wissen für das Maschinen-Datenmanagement, die virtuelle Anlagen- und Maschinenentwicklung sowie die technisch orientierte Maschinen-Online-Vermarktung.
Als Vertiefungsrichtungen sind die Bereiche Informationsmanagement und -technologie, CAD und FEM sowie und E-Business wählbar.

AKAD reagiert mit dem Master Studiengang „Systemisches Management und Nachhaltigkeit (M.Sc.)“ und den möglichen Vertiefungsrichtungen Wirtschaftspsychologie, Green Management und rechtliche Rahmenbedingungen auf die komplexen Anforderungen an Führungskräfte in international agierenden Unternehmen. Der Fernstudiengang vermittelt umfassendes Wissen zu Prozessorganisation, systemischem Denken und Handeln, internationalem Management und interkultureller Kommunikation, Managementsystemen, nachhaltiger Unternehmensführung und Organisationssoziologie. Das Studium wird durch das Masterkolleg der AKAD unterstützt.

Der Master Fernstudiengang „Technisches Management (M.Sc.)“ mit den Vertiefungsrichtungen Business-to-Business-Marketing und technischer Vertrieb, internationales Innovationsmanagement, Green Management sowie gewerblicher Rechtsschutz und Technikrecht richtet sich insbesondere an Naturwissenschaftler und Techniker und vermittelt Managementtechniken und Methoden der strategischen Unternehmensführung für branchenunabhängige und international ausgerichtete Einsatzfelder.

An der Europäischen Fernhochschule Hamburg können Sie einen Master Fernstudiengang „Taxation, Accounting, Finance (M.Acc.)“ belegen. Der innovative Studiengang endet bundesweit erstmals mit dem Abschluss als Master of Accountancy (M.Acc.)  und ist als einziges Fernstudium zur Ausbildung von Wirtschaftsprüfern nach § 8a WPO als besonders geeignet anerkannt. Das Master Studium vermittelt praxisrelevantes Wissen in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, im Wirtschafts- und Steuerrecht sowie wirtschaftlichem Prüfungswesen. Das Fernstudienangebot richtet sich insbesondere an Experten aus den Bereichen Rechnungswesen und Controlling.

Die SRH FernHochschule startet ab dem Wintersemester 2014/2015 mit einem Bachelor Studiengang „Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)“, der grundlegendes Wissen aus Naturwissenschaft und Technologien der pharmazeutischen Industrie mit Inhalten der Betriebswirtschaft und Managementlehre verbindet. Der modular aufgebaute interdisziplinäre Fernstudiengang an der Schnittstelle zwischen Technologie und Management kombiniert die Grundlagen des Pharmamanagements mit Fachkenntnissen der Pharmatechnologie und beleuchtet deren Zusammenhänge und Abhängigkeiten.

Fernschulen erweitern fortlaufend ihre inhaltlichen Programme

Bei den traditionell am Markt agierenden Fernschulen wie der Studiengemeinschaft Darmstadt SGDdem Institut für Lernsysteme ILS, der Hamburger Akademie für Fernstudien HAF und der Fernakademie für Erwachsenenbildung FEB werden kontinuierlich neue Kurse ins Programm aufgenommen. Aktuell zählen etwa die Weiterbildungen zum Wissensmanager (IHK), zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK), zum Energiemanager, im Immobilienmanagement oder im Change Management (IHK), aber auch im Cloud Computing oder die Qualifizierung zum E-Learning Manager dazu.

Im Bereich der Schulabschlüsse bietet beispielsweise die SGD jetzt Kombi-Kurse für die Erlangung der Fachhochschulreife in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit in Verbindung mit einem Realschulabschluss an.

Und bei den Sprachen reagieren die Fernschulen insbesondere auf die Bedarfe aus Wirtschaft und Tourismus, die vorrangig Englisch als Wirtschaftssprache benötigen. Hier reichen die Angebote von Grundkursen bis hin zu anerkannten Sprachzertifikaten internationaler Hochschulen und Wirtschaftskammern. So richtet sich der Fernlehrgang International Legal English Certificate (ILEC) – University of Cambridge insbesondere an Unternehmensmitarbeiter mit grenzüberschreitendem Rechtsverkehr.

Berufsbegleitende Fernstudiengänge sind im Trend

Über die genannten Angebote hinaus entscheiden sich immer mehr Hochschulen, neben dem Präsenzstudium als Kernaufgabe parallel auch berufsbegleitende Fernstudiengänge zu ermöglichen. Mit der weiteren Flexibilisierung des Bildungssystems werden alternative Weiterbildungsformen immer beliebter und befördern zudem den Wettbewerb unter den Bildungsträgern zur Freude der Verbraucher.

Informieren Sie sich jetzt über die vielfältigen Fernstudienangebote der Fernschulen und die Möglichkeiten anderer Bildungsträger!

Tags:,

Trackback von unserer Seite.

Fernschulen mit neuen Studienschwerpunkten