SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

SGD Studiengemeinschaft Darmstadt

Die 1948 gegründete SGD mit Sitz in Pfungstadt bietet Ihnen mit über 200 zertifizierten und staatlich zugelassenen Fernlehrgängen eine breite Auswahl an beruflichen oder privaten Weiterbildungsmöglichkeiten. Neben Fernkursen in den Bereichen Informatik, Technik, Betriebswirtschaft und weiteren kaufmännischen Themen bietet Ihnen die Studiengemeinschaft Darmstadt auch Fernlehrgänge zur Erlangung anerkannter Schulabschlüsse wie den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss oder das Abitur an. Sie können sich außerdem weiterbilden in den Bereichen Sprachen, Allgemeinbildung, Kreativität sowie Persönlichkeit und Gesundheit.

Ausgezeichnete Qualität in der (beruflichen) Weiterbildung

SGD-GebaeudeÜber 850.000 Studierende haben seit der Gründung der Fernschule einen Fernlehrgang erfolgreich abgeschlossen.  Aktuell studieren jährlich etwa 60.000 Personen bei der SGD und profitieren von den langjährigen Erfahrungen dieser Einrichtung im Fernstudienbereich sowie von den Kompetenzen der über 700 Mitarbeiter.

Von den über 200 Fernkursen sind über 100 nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert, so die jeweils zuständige Agentur für Arbeit die Lehrgangskosten für geeignete Arbeitssuchende mit einem Bildungsgutschein zu 100 % übernimmt.

Die Innovationen des Instituts in der Lehrgangsentwicklung, im Lernmedienmix, der didaktischen Wissensvermitlung und der Kompetenz beim E-Learning wurden mehrfach ausgezeichnet. Darüber hinaus unterstützen ein professionelles und kompetentes Betreuungsteam, der SGD-Online-Campus waveLearn mit moderierten Chats und Diskussionsforen sowie ergänzende Seminare zur Prüfungsvorbereitung die Studierenden bei der erfolgreichen Absolvierung Ihres Fernstudiums und dem Erwerb eines anerkannten Abschlusses.

Die SGD wurde 2015 für sein Responsive Design des Online-Campus, das sich den Anforderungen mobiler Endgeräte anpasst, mit dem eLearning Award des eLearning Journals ausgezeichnet.
Zudem kam die Studiengemeinschaft Darmstadt beim FernstudiumCheck Report 2014, der Seitenaufrufe, Bewertungen und Erfahrungsberichte berücksichtigt,  auf den 1. Platz in der Kategorie „Bekannteste Fernschule“.
Das unabhängige Vergleichsportal getestet.de bestätigt dem Service der SGD im Jahr 2014 mit der Note 1,4 einen „top aufgestellten Kundenservice“, die SGD avancierte zum Kategoriesieger.

Kooperationspartner und Netzwerke

Ein starkes Netzwerk an Kooperationspartnern wie etwa Industrie- und Handelskammern, dem Fraunhofer Institut, SAP und der Deutschen Bahn ermöglichen eine praxisbezogene Weiterbildung, die Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie die Forcierung der öffentlichen Anerkennung von Fernstudiengängen.

Die Wilhelm Büchner Hochschule ist das Schwesterinstitut der SGD und ermöglicht Ihnen insbesondere akademische Studiengänge im Bereich Technik wie Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Angewandte Mechatronik.

Vergleichen Sie, ob bei der Studiengemeinschaft Darmstadt ein passender Fernlehrgang für Sie dabei ist. Ordern Sie sich dazu einfach den aktuellen Studienführer der SGD.

Erfahren Sie mehr über die SGD

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt