Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW)

Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW)

Die DUW (Deutsche Universität für Weiterbildung) ist die erste staatlich anerkannte Fort- Weiterbildungsuniversität in Deutschland und wurde 2008 als wissenschaftliche Hochschule mit Universitätsrang gemeinsam von der Freien Universität Berlin und der Stuttgarter Klett-Gruppe gegründet.

Deutsche Universität für WeiterbildungAls Träger der Universität fungiert die seit 2013 zur Steinbeis Hochschule Berlin gehörende DUW Deutsche Universität für Weiterbildung GmbH.

Dieses neuartige Konzept der wissenschaftlichen Hochschule verbindet die umfassende Dienstleistung für Studierende und setzt auf wissenschaftliche Qualitätsstandards in Lehre und Forschung.

Das Fernlehrgangs und Fernstudien Angebot der Deutschen Universität für Weiterbildung richtet sich an Akademiker, die sich über ein berufsbegleitendes Fernstudium weiterbilden möchten. Angeboten werden bei der DUW vorwiegend Master Studiengänge und Zertifikatsprogramme, die auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten sind.

Fokussierte Fachbereiche der DUW

Die Fachbereichs- und Fernlehrgangsangebote der Deutschen Universität für Weiterbildung fokussieren sich an gesellschaftlichen und arbeitsmarktrelevanten Veränderungen, die sich zur Zeit am schnellsten vollziehen:

In diesen vier Departments bietet die DUW

an und betreibt zudem anwendungsorientierte Weiterbildungsforschung.

Dabei bildet der kontinuierliche Austausch der DUW mit der Arbeits- und Unternehmenswirklichkeit eine wesentliche Grundlage sowohl der Forschungsaktivitäten an der Hochschule und ihren Departments als auch der Entwicklung von weiterbildenden Studienangeboten.

Die DUW ist im Vergleich zu anderen Fernhochschulen eine junge Hochschule, dennoch bietet sie durch die enge Verzahnung der Forschung und Wirtschaft eine stabile Grundlage für fortbildungsinteressierte Akademiker.

Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW)