Deutsche Fernschule e.V.

Seit über 40 Jahren bietet die 1971 gegründete Deutsche Fernschule (DF) mit Sitz in Wetzlar als einzige Organisation in Deutschland einen staatlich zugelassenen Fernschulunterricht für Grundschulkinder im Ausland an.

Die Deutsche Fernschule

Über 12.000 Schüler wurden inzwischen weltweit durch die Deutsche Fernschule unterrichtet. Unter den Schülern sind Kinder von Missionaren, Entwicklungshelfern, Diplomaten, entsandten Managern und Fachkräften, Berufssoldaten oder auch aus multikulturellen Familien.

Die eigenständigen innovativen Lernmodelle werden unter Berücksichtigung aktueller pädagogischer Erkenntnisse ständig weiterentwickelt. So wird Familien im Ausland eine wertebasierte Bildung und eine spezifische Förderung ihrer Kinder geboten, angepasst für ihre eigene Situation.

Vorschulkurse

Mit einem Vorschulkurs können Sie Ihr 4- bis 6-jähriges über einen Zeitraum von 10 bis 12 Monaten Kind und 200 moderierten Lektionen zu Themen wie deutsche Sprachkompetenz, mathematische Grundlagen und Entwicklung von Sachkompetenzen (z. B. Erkennen von Zusammenhängen, bewusste Wahrnehmung der Umwelt, Förderung der Feinmotorik durch Malen, Basteln und handwerkliche Fähigkeiten, Kreativität und Fantasie) gezielt auf die Schule vorbereiten.

Alle Materialien (u. a. Audio-CD’s, Bastelmaterial) für den Vorschul-Kurs sind in den Kosten ebenso enthalten wie die persönliche Betreuung durch eine spezialisierte Lehrkraft.

Die Grundschule zum Mitnehmen

Die Kurse der Fernschule für die Klassen 1 bis 5 richten sich inhaltlich nach den deutschen Lehrplänen und beinhalten die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Zusätzlich können auch Kunst und Englisch belegt werden.

Auch die Absolvierung von Einzelkursen wie z. B. nur das Fach Deutsch (Basiskurse und Onlinekurse) kann zur Ergänzung des örtlichen Schulunterrichtes genutzt werden. Deutsch-Kurse beinhalten u.a. die deutsche Orthographie und Grammatik, Grundfertigkeiten im Lesen und Schreiben, die Anwendung der Rechtschreibregeln, das Arbeiten mit Literatur und das Ausdrücken in Schriftsprache, aber auch das Erleben kulturelle Zusammenhänge, die Identitätsfindung sowie die Entwicklung bikulturellen Selbstbewusstseins.

Fernstudium mit der Deutschen Fernschule

Der Beginn des Fernunterrichts ist nicht an das deutsche Schuljahr oder Ferienzeiten gebunden, sondern das Kind kann jederzeit einsteigen. Die individuelle Betreuung, Korrektur und Bewertung der Schülerleistungen durch qualifiziertes Lehrpersonal der Deutschen Fernschule garantieren einen (meist) reibungslosen Wiedereinstieg in das deutsche Schulsystem bei Rückkehr der Familie in die Heimat.

Alle Kurse der Deutschen Fernschule sind staatlich anerkannt und zertifiziert.

Sehen Sie in diesem Video, wie Fernunterricht funktioniert

Hören Sie, wie Schuldirektor Georg A. Pflüger die Arbeit der Deutschen Fernschule vorstellt.

Arbeit der Deutschen Fernschule

Erfahren Sie mehr über die Deutsche Fernschule unter deutsche-fernschule.de

Angebote der Deutschen Fernschule

Über den folgenden Link finden Sie eine Übersicht aller Fernkurse der Deutschen Fernschule, die auf unserem Portal vorgestellt werden:

Zu den Kursen der Deutschen Fernschule auf fernstudium-fernschulen.de