Alle Lehrgänge im Fachbereich:
Grund- Sekundarschüler

Kunst für Kinder

Kinder lernen Kunst

Künstlerische Aktivitäten haben einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der sozialen, persönlichen, kognitiven und auch feinmotorischen Fähigkeiten von Kindern.

Ihr Kind lernt während dieses Kurses, seine Gefühle, Gedanken, Ängste, Wünsche und Träume mit künstlerischen Mitteln auszudrücken, persönliche Erlebnisse wiederzugeben oder Phantasien zu beschreiben, Farben stimmungsabhängig und gezielt einzusetzen und somit auch ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Das Ziel des Kunstkurses ist es, das Interesse für Kunst zu wecken und die Kinder in ihrer eigenen künstlerischen Gestaltungsfähigkeit zu fördern.

Durch Bildbetrachtung und biografische Hintergrundinformationen lernt Ihr Kind verschiedene Künstler kennen und wird im praktischen Arbeiten angeregt, die konkrete Arbeitsweise und den persönlichen Stil des Künstlers selbst auszuprobieren.

Englisch für Kinder

Englisch für die Kleinsten

Englische Sprachkenntnisse werden in vielen Berufsfeldern heute vorausgesetzt, so dass ein frühestmöglicher Lernbeginn sehr hilfreich sein kann.

Obwohl die Auffassungen zum richtigen Zeitpunkt des Sprachenlernens weit auseinander gehen, ist es unumstritten, dass Kinder in ihren ersten Lebensjahren Kinder über besondere Sprachbegabungen verfügen. Sie lernen in dieser frühkindlichen Lebensphase unbewusst und intuitiv und leiten die anzueignende Fremdsprache gedanklich nicht von der Grammatik der Muttersprache ab. Kleinkinder sind daher im Vergleich zu Schulkindern und Erwachsenen besonders für die Aufnahme  fremder Sprachen geeignet.

Diese genannten Vorteile des frühzeitigen Erlernens von Fremdsprachen nutzt der Fernkurs Englisch für Kinder. Mit einer spielerischen und kindgerechten Vermittlung von Englisch als Fremdsprache fördert dieser Fernlehrgang die positive Einstellung zur und den Spaß an der Fremdsprache, die Sprachmelodie und das Erlernen eines Grundwortschatzes.

Die Grundschule zum Mitnehmen

GrundschuleEine gute Grundschulausbildung ist Voraussetzung für die späteren schulischen oder auch beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten Ihres Kindes. So ist die erfolgreiche Absolvierung der Grundschule die Basis für den Besuch des Gymnasiums und damit für das Ablegen des Abiturs.

In der Grundschule lernt Ihr Kind, sich zu konzentrieren, über einen bestimmten Zeitraum aufmerksam zu sein, die Anweisungen des Lehrers oder Betreuungslehrers aufzunehmen und zielgerichtet die gestellten Aufgaben zu bearbeiten.

Inhaltlich werden in diesem Fernlehrgang die Grundlagen im Bereich Lesen, Schreiben, Rechnen, musikalischer und grafischer Ausdruck sowie naturwissenschaftliche Sachverhalte des Alltags vermittelt.